Ich habe die 3.1 gerade erst installiert und bin gerade am Schneiden eines Projekts. Ich bitte Dopplungen zu vergeben.
Mir gefällt Feature dem Abspielzeitpunkt zu folgen ganz gut, wenn die Belegung mit ⌘F auch irgendwie merkwürdig gewählt ist. F wie “follow” ist eher unüblich am Mac, da ist es eher die Suchfunktion. Das Design ist etwas schicker geworden.
Nun zu den ersten Klopsen:
Das Management des Cursors ist meiner Meinung nach völlig kaputt. Wo ich vorher nur einen Klick brauchte, bzw. einen Doppelklick muss ich nun ständig die Wahjltaste drücken, sei es an eine bestimmte Stelle im Audio zu springen oder das Verschieben von Audioblöcken auf der Spur. Das war vorher viel bequemer. Sinnvoller wäre es meines Erachtens nach gewesen alles so zu lassen und die Wahltaste als Feature einzusetzen, wie z.B. wenn ich im Abspielmodus bin, dass ich dann mit der Wahltaste und Klick auf einen bestimmten Punkt komme ohne den Cursor zu bewegen. Mir ist ausserdem aufgefalle, wenn das Audio steht, also nichts abgespielt wird, ist das alles mit der Cursorpositionierung andersrum wieder ohne Wahltaste, drücke ich sie dann aber, weil ich es aus dem laufenden Audio nun gewohnt bin, wähle ich nur ein Item aus, statt zu springen. Das ist doch alles reichlich verwirrend.
Das Verschieben des Audios ist ungleich schwieriger. Ständig markiere ich Bereiche statt zu arrangieren. Das kostet Zeit und richtig Nerven.
Ich muss erst einen Bereich abgrenzen und dann innerhalb des Bereiches das Audio positionieren. Kann man ja alles machen, aber doch bitte als Opt-In Lösung.
Vorher bin ich in die Item Properties gekommen indem ich doppelt auf das Item klickte. Jetzt komme ich nur noch mit dem Sekundärklick dahin – vorher ein Doppelklick, jetzt klick - suchen - klick.
So viel zum aller ersten Eindruck.