Reichweite für den Podcast

Hi wie macht Frau ihren Politik Podcast breiter bekannt?

Politik Betreuung Einmischen Podcast!

http://podcaste97de5.podigee.io/feed/mp3

Willkommen Jenny,

  1. erstmal stellt man sich im Forum vor. Dafür gibt es einen Thread: Der große "ich stelle mich vor" Thread Kurze Info zu Dir wäre schön, hier stellen sich allerdings Menschen vor, weniger das Podcastprojekt dahinter.
  2. dann beteiligt man sich in Threads, bei denen man produktiv beitragen kann, dazu liest etwas rum oder nutzt oben das Suchfeld, um bestimmte Themen zu recherchieren. Man kann sich das Forum auch übersichtlich nach Kategorien anzeigen lassen: https://sendegate.de/categories
  3. Wenn man einen Thread startet, guckt man, ob die Kategorie passt. Das Thema “Reichweite für Podcast” gehört eher in den Bereich “Marketing” (und wurde dort auch schon vorher diskutiert - hier einfach etwas durchstöbern oder das besagte Suchfeld nutzen). Im Bereich “Ultraschall” werden normalerweise Probleme mit der Audiosoftware “Ultraschall” thematisiert. Evtl. geht es Dir um mehr Reichweite für Podcasts, die mit Ultraschall produziert wurden? Das würde evtl. sogar @rstockm freuen (aber ich glaub nicht, dass das Posting oben so intendiert war, oder?).
  4. Tatsächlich gibt es sogar einen Thread, der allein dazu da ist Podcasts/Episoden anzukündigen: Eure Podcasts

PS: Ein guter Thread zum Einstieg ins Sendegate ist übrigens: “Euer erster Podcast” https://sendegate.de/t/euer-erster-podcast/

Viel Spass im Sendegate!

5 „Gefällt mir“

Hi @Jenny_Guenther
In der Marketing Kategorie sind einige Dinge zu diesem Thema zu finden. Hörer „über“ Bande erreichen, oder Podcast Visitenkarten sind zwei Diskussionen die interessante Ideen beinhalten.

ich verstehe diese ganze diskusion nicht ich habe projekte im netz seit jahren am laufen die kaum intresse weken und ich mache das immer noch.

in den podcast den ich jetzt betreibe habe ich noch nicht mal die statistiken geschaut warum auch… das ist alles hobby für mich ich mache das für mich nicht für andere.

klar freut es mich wenn ich mal ein kommentar bekomme egal ob podcast, blog, oder youtube. aber ich mache das für mich alleine ohne das da ich die erwarung habe das mich jetzt tausende von menschen lesen, hören sehen…

Habe mal die Kategorie dieses Postings umgehängt.

1 „Gefällt mir“

Hi, tut mir leid ich wollte nicht unmöglich sein. Vielleicht kann jemand das hier löschen und ich mache es wie vorgeschlagen.

2 „Gefällt mir“

Ach so ein Posting immer wieder eine gute Gelegenheit aufzuzeigen, was man alles hier so machen kann und wo man so gucken könnte. Das hilft dann auch anderen weiter. Ist doch kein schlechter Einstand hier. :innocent::smile:

5 „Gefällt mir“

Genau! Die ursprüngliche Frage ist ja auch für alle relevant.

Grundsätzlich denke ich, was die Werbung und „Geburt“ deines Podcasts angeht schon recht viele Hörer durch @friiyo gebracht wurden, die im eher linken Spektrum an politischen Podcasts interessiert sind. Wenn ich da die Statistiken von podseed anschaue, dann sind das ne Menge Hörer, welche statt einer Matratzen Werbung einen Hinweis auf den Podcast nach deinem ersten Audiokommentar gab. Ich glaube du hast die Chance super genutzt und kannst noch immer in alle Richtungen.

Hier mal erst ein paar Erfahrungen und Tips, sowie best practices aus dem Sendegate, die mir als Leser immer (sprich nicht Praktiker) sofort einfallen.

Generell würde ich dir zu einer „echten Adresse“ wie EINGREIFEN.de raten. Lange Titel sollen evtl. als Abkürzung gut klingen bzw. auszusprechen sein.

Sprich mit @mati.podigee ob du im Blog bei den Frauenpodcasr erwähnt werden kannst. Du bist wohl schon an der derzeit besten Adresse wenn es um Podcast hosting und Reichweite im deutschsprachigen Raum geht. Die technischen Tipps sind damit bis auf dein persönliches Bedürfnis an Social Media teilzunehmen eigentlich erschöpfend beantwortet. Alles andere ist dann zurecht Premium.

Natürlich sollte dein Podcast mit der coolen neuen URL auch bei fyyd.de gelistet sein. Während du dich by fyyd anmeldest, kannst du den Podcast noch auf der Liste von @garneleh hinzufügen und bist dann für das erste mit dem Administrativen durch. :joy:

Es hilft sich wie auch sonst im Leben die eigenen Erfahrungen einzubringen. Evtl. könnte es ja für die Berliner PodcasterInnen ganz nett sein Podcast affine Menschen oder in deinem Falle Politik interessierte oder gar PolitikerInnen kennenzulernen kann den Horizont schon erweitern.

Durch Deinen Lebenslauf im Parteinzirkus solltest du aber eh damit vertraut sein andere Menschen außerhalb deiner Peer Group zu überzeugen oder ihnen im „schlimmsten Fall“ eine neue Idee mitzugeben. Das braucht halt alles Zeit und Engagement.

Danke für den interessanten und auch lehrreichen Montag!

3 „Gefällt mir“