Region Marker an Takes snappen

Ich arbeite gerade viel mit Region Markers. Es ist allerdings sehr schwer das Ende einer Region and das Ende/Anfang eines Takes zu positionieren. Könnte man da irgendwie snapping aktivieren?

Nein, in den Settings ist da leider nichts mehr zu holen. Aber es gibt zwei ganz praktikable Workarounds:

  1. Anlegen von Regions an den Kanten von Items: mit ALT + Cursor-auf/ab springst du mit dem Edit-Cursor vor und zurück im Projekt - und zwar von Item-Kante zu Itemkante. Bewege dich damit an den gewünschten Beginn deiner Region und drücke i (inpoint) dann ans Ende und drücke dort o (outpoint) und es entsteht eine Zeitmarkierung. Die kannst du jetzt mit SHIFT + r in eine Region verwandeln, die korrekt positioniert ist.
  2. Anpassen einer bestehenden Region en den Kanten von Items: bewege dich mit demselben Tastenkommandos wie bei 1 durch das Projekt bis der Edit-Cursor an der Stelle ist, wo die Region starten/enden soll. Jetzt kannst du die Region am Rand anfassen und dahin ziehen - sie reagiert zwar nicht magnetisch auf die Kanten von Items, aber auf den Edit-Cursor. Da der an der richtigen Stelle steht: Problem solved.

Beides hier im Clip zu sehen: