Recordings-Ordner plötzlich leer

Guten Abend,
ich habe vor einem Monat eine neue Aufzeichnung mit Ultraschall und StudioLink gestartet. Hatte zwei Gäste. Alles nix Neues. Ich hatte die Folge eine Weile offen, kam aber über die Feiertage im Dezember nicht zum Schneiden. Ultraschall war dann zu. Heute wollte ich endlich am Schnitt arbeiten.
Mir wurde alles korrekt wie immer angezeigt und so schnipselte ich los. Beim Speichern schimpfte Ultraschall, dass es nicht alle Quellen für die Spuren finden könne. Ich sah sie aber (ohne das „offline“) und konnte sie auch hören und bearbeiten. Im Glauben, dass die Fehlermeldung nur ein kleiner Schluckauf war, versuchte ich es nochmal. Beim zweiten Mal speicherte Ultraschall anstandslos.
Ich exportierte mir bei der Gelegenheit (better safe than sorry) auch MP3-Versionen vom geschnittenen Werk. Allerdings war ich nicht fertig und vor allem war eine Spur leider (wegen mieser Internetqualität) mit Störungen versetzt.
Deshalb bat ich meinen Interviewpartner um seine Recording-Spur, um den Schnitt doch lieber nochmal neu zu machen (zum Glück hatte er seine Spur in StudioLink mit aufgezeichnet).
Ich öffnete Ultraschall erneut (war im Hintergrund nicht mal komplett geschlossen, ist ein Mac) und auf einmal war auf allen gespeicherten Versionen jede Spur als offline gekennzeichnet. Beim Checken der Ordner stellte ich fest, dass alle Recording-Ordner auf einmal leer waren.

Ich war nie an den Ordnersystemen, hab die Dateien nicht irgendwohin umziehen lassen, wegkopiert oä., so dass Verlinkungen vielleicht nicht mehr stimmen. Ich hab an der Originalaufzeichnungsdatei gearbeitet, so dass da eigentlich alles liegen müsste.
Und bevor jemand fragt: Leider hat mein Gast nur seine und meine Tonspur in seinem Backuprecording in StudioLink gefunden und nicht die des anderen Gastes (der nix recordet hat, weil sein Ton super war).

Ich nutze das neueste Ultraschall auf einem iMac mit macOS Monerey Version 12.5.1…
Freien Speicherplatz hat er noch mehr als genug (100GB+), ebenso wie RAM (64GB).

Ich bin etwas ratlos und frage mich, ob es vielleicht noch irgendeinen Ort/Ordner gibt, in dem ich eine Sicherung finden könnte. Es wird sehr schwierig sein, die Aufzeichnung erneut zu machen und die Störungen der einen Tonspur waren so arg, dass ich den Schnitt auch nicht vollendet hab, so dass ein Stück fehlt, dass nur auch nicht in mangelhaft geschnitten existiert.

News: Es war eine Aufzeichnung, die aus drei Teilen bestand. Ich hab die drei Abschnitte einzeln rausgespeichert. In einem davon (dem ersten) habe ich tatsächlich noch in einem Ordner die Origialfiles gefunden. Geschnitten, aber zum Glück (gepriesen sei eure Weitsicht!) schneidet man ja ohne zu löschen. Ich konnte also aus dem einen Schnipsel mir alles wieder herauszotteln.
Trotzdem wüsste ich gern, was ich falsch gemacht hab. Gibt es da eine Einstellung, dass man Quelldateien nicht kopiert, sondern verschiebt? Und wenn ja, warum war das dann nur bei einer der rauskopierten Abschnitte so?
Lasst mich gern an eurer Weisheit teilhaben. In jedem Fall bin ich schon mal heftigst erleichtert.

Hallo Mary,

kann es sein, dass du zwei verschiedene Projekte gespeichert hast? In dem Fall wäre in dem ersten Projekt noch ein neue Folder mit dem zweiten Projekt und dort die Recordings.

Was mir auch schon mal passiert, ist die lokaten Spuren die mir geschickt wurden nur vom Download Order in das Projekt gedropt habe ohne sie zu verschieben und nachdem ich sie vom Download Order gelöscht habe, waren sie auch in Ultraschall weg.

Hast du schon im Projekt und im Downloads Ordner Timemachine gestartet?
Wenn das alles nicht funktioniert, könntest du es noch mit Undelete versuchen.

VG Soenke

2 „Gefällt mir“

Sowas kann z. B. passieren, wenn Du aufgenommen hast, bevor Du das Projekt gespeichert hast.
In dem Fall speichert Ultraschall/Reaper das Ganze in einem Standardordner.
Den Ort findest Du, indem Du in den Preferences auf der Seite Paths schaust. Dort ist ein Standardordner für Recordings angegeben, soweit ich mich erinnere.
Den Pfad öffnest Du im Finder.

Ansonsten suche nach Aufnahmen(vermutlich .flac) auf Deinem Rechner mit Hilfe von Spotlight, ob Du Flac-Dateien findest, die in irgendeinem eher unüblichen Ordner liegen.
Ultraschall löscht keine Dateien, daher müssten die noch irgendwo sein.

Also die lokalen Spuren zu nutzen, so weit kam ich gar nicht erst. :smiley: Aber ich glaube, dieses Abspeichern in verschiedenen Projekten, aber mit Quellen, die dann quasi weitergewandert sind, war das Problem.
Ich muss zugeben, dass ich Timemachine noch nie ausprobiert hab (hatte einfach auch noch nie Probleme, die das nötig gemacht hätten).
Danke auf jeden Fall für die Tipps!

1 „Gefällt mir“

Ich war mal neugierig, was du gelöscht hast. :innocent: Das war ein toller Hinweis (so du ihn nicht gelöscht hast, weils doch nicht funktioniert). Ich werde das auch noch ausprobieren. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super, dann hat sich das gelöst. Da bin ich erleichtert.

Ich habe erst danach gelesen, daß Du sie ja schon wieder gefunden hattest, daher dachte ich, Du brauchst das nicht mehr…
Da war ich zu vorschnell :see_no_evil:

Habs mal wieder hergestellt, just in case…

1 „Gefällt mir“