Reaper WRB als Alternative zum Elgato Stream Deck

Hallo,
wem das Elgado Stream Deck zu teuer ist, keine Kabel auf dem Tisch haben will oder möchte, dass
jede und jeder im Netzwerk sein eigenes Handy zu einer Mute Taste machen kann (ohne SW zu installieren), sollte weiterlesen. Ich werde vermutlich sowohl das Stream Deck als auch Reaper WRB verwenden.

Es könnte auch sein, dass andere weitere Ideen für eine Anwendung von Reaper WRB haben, schreibt mal was Ihr von der Idee haltet.

Es ist leider etwas länger geworden. Das Ergebnis gibt es daher gleich in Video 1 zu sehen.


Video 1

Es ist natürlich ein kleines Risiko damit verbunden Mobiltelefone zum steuern während der Aufnahme zu verwenden aber man kann ja trotzdem mal den Reaper Web Remote Builder für Funktionen in Reaper / Ultraschall ausprobieren. Hier kommt jetzt das „Howto“…

Anwendungsbeispiel

Meine Anwendungsbeispiel ist es, dass jede und jeder im Netzwerk sein eigenes Handy zu einer Mute Taste machen kann. Hierzu beschreibe ich erst, wie das verwendete Tool aussieht und dann was dafür notwendig ist. Es wäre natürlich auf jede andere Funktion denkbar.

Die Umsetzung dauert (für die geübten Anwenderinnen und Anwender ca. 45 min)

Installation von Reaper Web Remote Builder

Der Download link für Reaper WRB ist im Anhang [1]. Eine etwas veraltete Installationsanleitung ist im Anhang [2]. Es ist zu beachten, dass das Repack Support nicht (mehr) verwendet werden sollte. Die aktuellen Dateien jetzt aus wie in Bild 1 aussehen.

ReaperWRB
Bild1

Über „Options“ und „Show Reaper resource path“ (Bild 2) kann der Ordner geöffnet werden, in dem die in Bild 1 gezeigten Dateien verschoben werden.


Bild 2

Das Ergebnis ist dann in Bild 3 zu sehen.

003
Bild 3

Jetzt muss man nur noch ein Webbrowser interface mit einem geeigneten Port eröffnen. Das geht genau wie es Udo schon gezeigt hat für das Stream Deck. In den „Reaper Preferences“ unter „Control/OSC/web“ mit „Add ein neues Webbrowser interface ist einem geeigneten Port erstellen. (Siehe Bild 4)

004
Bild 4

In Bild 5 sind die Einstellungen die mit Edit für das Webbrowser interface (hier http://192.168.0.33:8085) gemacht wurden.

Es ist zu beachten, dass folgende Dinge ausgewählt wurden:

A) Run Webserver at Port. (Webserver Läuft)
B) Default interface: „reaperwrb_2.html“. (WRB ist die Startseite)
C) Use "rc.reaoer.fm"ID WRB. (Die Seite lässt sich über „rc.reaper.fm/WRB“ im lokalen Netz aufrufen.)

005
Bild 5

Jetzt lässt sich die Adresse „rc.reaper.fm/WRB“ öffnen. Beim Ersten öffnen wird man gebeten die Jason Datenbank Datei in den Ordner „reaper_www_root“ abzulegen. Wo das ist ist bereits in Bild 3 gezeigt.

Die Webseite sieht dann wie in den Bildern 6,7 & 8 beschrieben aus.


Bild 6


Bild 7


Bild 8

Auf dem Mobiltelefon sieht das dann wie in Bild 9 gezeigt aus.


Bild 9

Umsetzung meiner mini Anwendung (als Beispiel)

Im Netz gibt viele Beschreibungen wie man mit diesem Tool sich alles per Drag and Drop konfigurieren kann .
Eine Liste der Midi Befehle findet man in den Einstellungen von Reaper. Ich verwende gerne diesen Link [4], um die richtigen Befehle zu finden.

In meinem Fall sind dies die „Toggle Mute“ Nummern für die verwendeten Tracks:
Track 1 = 22
Track 2 = 30
Track 3 = 38
Track 4 = 46
Track 5 = 54
Track 6 = 62
Track 7 = 70

Ich habe für jeden AnwenderIn eine eigene Tab gemacht, damit nur der eine Mute-Knopf zu sehen ist.
In Bild 10 ist die Konfiguration für einen Mute Track zu sehen und in Bild 11 die Anwendung am PC und in das 12 auf dem Mobiltelefon.


Bild 10

011
Bild 11


Bild 12

Hier nochmal das Video dazu.
Video 1

Der Link im Anhang zeigt etwas mehr von der möglichen Funktionalität von ReaperWRB [3].

Grüße

Gero

ACHTUNG:
Bitte sichert vorher alles! Dieses Tool wurde hier nur von mir und nicht von den Ultraschall Entwicklern getestet.
Für mich läuft es ohne Probleme und es sollte auch nicht zu Überschneidungen mit Ultraschall kommen.

[1]


Ich habe die Version Reaper WRB 2.2.2 verwendet (Stand 02.04.2021)

[2]
https://www.youtube.com/watch?v=SDABt0Cm9wQ&list=PL4mhaIEnflCCwJE0iqY6D1ukgEt9mtXsC

[3]

12 Like