Reaper Ultraschall 1.3 unter Windows installieren

Es war ja nicht mehr auszuhalten. Hier steht, wie man 95% der Features in 5 Minuten unter Windows installiert bekommt:

3 „Gefällt mir“

Du bist ein Schatz. Aber so richtig richtig!

Danke!

3 „Gefällt mir“

Das klingt gut — vielen Dank für Deine/Eure Mühe.

Ich habe Ultraschall jetzt zum ersten Mal installiert — und zwar unter Windows. Dazu einige Fragen:

  1. Leider erhalten die diversen Buttons in der Oberfläche keine Icons, sondern nur Texte (z.B. „ULT Ripp“). Da die Textlänge arg beschränkt ist haben einige unterschiedliche Buttons den gleichen Text. Ist das ein Fehler oder werden Icons in der Windows-Version nicht unterstützt?

  2. Wenn ich eine Soundboard-Spur anlege und den Tab „FX: Track 1 Soundboard“ aufrufe erhalte ich ein leeres Panel mit der Meldung „The following effect plug-in could not be loaded: VSTi: Soundboard (Ultraschall)“. Ist das ein Fehler oder wird das unter Windows nicht unterstützt.

  3. Die Taste M zum Setzen einer Marke funktioniert zwar in der Wiedergabe, nicht jedoch während der Aufnahme — da funktioniert das Setzen nur via Menü-Punkt, was in einer Aufnahme-Situation etwas unhandlich ist.

  4. Der youtube-Link in Deinem Artikel zum Export der Kapitelmarken ist kaputt.

Beste Grüße

Sven

  1. die Buttons sollten unbedingt sichtbar sein. Ist SWS sauber installiert? Kann das wer anders reproduzieren?

  2. soundboard wird derzeit so nicht unter Windows unterstützt, eventuell schieben wir das noch einmal nach.

  3. interessant. Das wird man aber mit einem Neu-Anlegen des Shortcuts in den Griff bekommen, muss ich mir mal anschauen. Ansonsten gibt es da auch ein Icon für, siehe 1)

  4. Huch - schaue ich mir an.

  1. Ich hoffe die Frage ist nicht total bekloppt, aber was ist SWS? Ich habe die aktuelle Version von Reaper ganz neu und zum ersten Mal installiert und direkt nach dem ersten Start der Software das Ultraschall-Paket per Drag-n-Drop reingezogen und alle folgenden Schritte bestätigt.

  2. Hatte ich schon befürchtet … schade :frowning:

  3. Okay, probiere ich mal.

Ich habe die Installation jetzt noch auf einem zweiten Windows-System probiert – mit dem gleichen Ergebnis. Ein System läuft unter Windows 7 Pro 64-Bit und eines unter Windows 10 Pro 64-Bit. Auf beiden habe ich die aktuelle Reaper-Version 5.04 (64-Bit) am laufen.

zu 1) Die Buttons sind auf beiden Systemen ohne Icons:

zu 3) In den Keyboard-Assignments fehlt in der Section “Main (alt recording)” die Zuordnung von M zum Setzen des Markers. Trägt man das Mapping manuell nach funktioniert es.

zu 4) Habe inzwischen auf der Auphonic-Seite das entsprechende Video gefunden – funktioniert wunderbar.

neue Frage 5) Diverse Buttons scheine keine Funktion zu haben: Nach einem Klick auf die View-Buttons kann ich keinen Effekt erkennen. Genauso scheinen die beiden Ripple-Buttons nichts zu tun (Ripple-Setting im Options-Menü bleiben unberührt). Der “Inser Mark”-Button funktioniert aber.

Habe heute meine erste Episode mit Ultraschall produziert. Soweit funktioniert alles. Nur das mit den Button-Icons müssten wir noch hinbekommen. Stehe gerne für jegliche Versuche zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Deine GUI ist komplett zerschossen wegen Reaper 5, das ist kein Ultraschall sondern: kaputt.
Probier mal bitte Folgendes:

im Menü unter Options / Themes das Ultraschall 1_1 auswählen, oder, falls vorhanden, das Ultraschall 1_3 - das sollte schon mal etliche Deiner Probleme beheben.

SWS sind Funktionserweiterungen für Reaper und die brauchst du zwingend damit Ultraschall läuft, so steht es auch in den Windows Install-Notes:

Bei sah es auch so aus. Das mit dem Themes hat das Problem gelöst.

Gruß fairsein

1 „Gefällt mir“

Auch Reaper5? Scheint dort ein Problem mit dem Import/Export der Settings zu sein, habe das gestern beim @343max auch auf dem Mac gesehen.

Habe die Anleitung schon mal entsprechend angepasst (neuer Schritt 4).

Bitte alle nachschauen, ob das bei Euch auch krumm aussieht und entsprechend fixen.

Ja. Reaper 5.04…

Gruß fairsein

1 „Gefällt mir“

Asche über mein Haupt. Wer lesen kann ist im Vorteil… Ich hatte tatsächlich den Part mit der Installation von SWS in der Anleitung vergessen :confused:

Mit der Theme Umstellung auf Ultraschall1_1 hat es geklappt – das UI sieht jetzt sauber aus. Vielen Dank dafür!

Wenn wir jetzt noch das Sound-Board zum Laufen bringen würden wäre ich wunschlos glücklich: Laut diesem Thread müsste es funktionieren, taucht bei mir aber immer noch nicht auf. Ich habe dafür mal ein Ticket in GitHub aufgemacht.

Hi,

ich habe einige, wenn auch wenige Sendungen, ohne Ultraschall-Config aufgenommen, abgesehen von den fehlenden Bequemlichkeiten durch Ultraschall durchaus erfolgreich.

Nun habe ich Ultraschall 1.3 importiert und meine Aufnahme hat zeitweise Aussetzer bzw. überspringt Wortfragmente, sodass die Aufnahmespur nicht mehr synchron zu anderen Spuren ist - bei einer 2 Stunden-Aufnahme gibt es am Ende ein Gap von ca. 15-Sekunden. Dieser Gap ist nicht linear aufgebaut, da an willkürlichen Stellen schlichtweg Fragmente fehlen.
Eine Backup-Aufnahme im Hintergrund mit Audacity (man schlägt sich nur eine Nacht um die Ohren :wink: ) ist aussetzerfrei und erfolgreich. Hat mir auch nun den Hintern gerettet.

Hast du eine Ahnung, womit das zusammenhängen kann? Da Reaper vorher gut funktionierte und seit Ultraschall die Verschlucker hat bzw. Audacity perfekt abgreift, vermute ich irgendwas in den Optionen von Ultraschall/Reaper.

Bitte etwas mehr Details: welches Windows? Welche Reaper-Version? Welche Spuren werden insgesamt aufgenommen? Soundinterface? Vor allem dann: was sind die Settings in Reaper unter Preferences/Device? Hier vor allem Buffer und Samplerate. Kann Deine Soundkarte die eingestellte Samplerate? Ist die Projekt-Samplerate auch dieselbe wie die in den Settings?

Hi,

ui, viele Fragen, berechtigt. Also…

Windows 10 Home, Reaper v5.04 x64. Eine Spur wird aufgenommen, der Rest per Postproduction im Nachgang importiert (Soundboard existiert nicht). Soundinterface ist ein Zoom H2 (ohne n), angeschlossen per USB.

Reaper Settings/Gerät: Buffer 8x 1024 Samples, Samplerate 44100 kHz. Standard von Ultraschall, da habe ich nicht geschraubt. Ob die Soundkarte kann, bin ich mutig: Ja.
Die Projektsamplerate stand auf 48000 kHz, habe ich nun testweise auf 41000 kHz geändert. Test erfolgt kommende Woche.

Siehst du weitere Stolpersteine?

Erster Ansatzpunkt wäre hier wirklich die Samplerate. Wenn man (da noch nicht da) noch nicht das Soundboard nutzen kann, sollte die Samplerate der importierten Samples gleich sein zur Soundkarten/Device Samplerate und der Projektsamplerate. Im Zweifel komplett alles auf 44.1 stellen - aber halt vorher schauen, in welcher Rate die Importsamples kommen.

Den neuen Schritt für das die Reaper-5 Install mit Umschalten des Themes hast du aber gemacht? Oder siehst du noch Text-Buttons in der GUI?

Hi,

ich will nach der ersten erfolgreichen Aufnahme nun das Problem auflösen, was bei mir auslösend war:

Ich hatte alles auf 48Khz: Reaper, H2, Import, Export aus zusätzlichen Aufnahme-Tools, Audacity, … . Was ich übersehen habe: Die Samplerate auf dem Audiogerät im Windows selbst einzustellen. Denn dort war noch “CD-Qualität 44,1khz” eingestellt. Kaum stelle ich auf “DVD-Qualität, 48khz” habe ich keine Sync-Probleme mehr.

So einfach kann es manchmal sein - nicht das Endgerät oder die Aufnahme war schuld, sondern die Treiberkonfiguration dazwischen.

Grmpf.

1 „Gefällt mir“

Grandios,
Windows 10 64Bit, REAPER 5.11 und keine 2 Minuten für das Setup gebraucht. Bei mir waren auch sofort alle Themes korrekt. Ebenso funktionieren die Shortcuts zum Kapitelmarken setzen (sowohl Shift+M als auch nur M).
Das Soundboard hat bei mir mit dem selben Reaper und selben Windows unter Ultraschall 1.1 noch funktioniert.
Kleine Testaufnahme, ob sonst alles funktioniert werde ich wohl morgen machen.
Danke für die Mühen!

1 „Gefällt mir“

So. Test erfolgt.
Musste die Device-Settings neu machen (nehme mit 3 direkt an den Laptop angeschlossenen USB-Headsets auf) aber ansonsten hat alles wunderbar funktioniert.
Habe leider auch (schon seit geraumer Zeit) alle paar Minuten unregelmäßig ein paar hundert Millisekunden lange Aussetzer, die sich auch nicht als Lücke bleiben sondern einfach im Fluss ein Wortfetzen überspringen. Da hat auch der Lösungsansatz von @rstockm oder @phil leider nichts geholfen, aber das gehört ja nicht hierher.
Bin immernoch begeistert von der Einfachheit des Installs, wobei mir vorhin aufgefallen ist, dass der in der Anleitung mit “Ultraschall 1.3 Windows” betitelte Button auf den 2er Download führt (was ja eigentlich noch besser ist).

Besten Dank und viele Grüße aus Freiburg
Adrian

Ja, das habe ich die Tage umgestellt. Wo hast du denn noch einen 1.3er Installer gefunden bzw. gesucht?

Habe über die Suche das Sendegate durchsucht und hier deine Anleitung gefunden.
Habe keine Übersicht o.Ä. mit aktuellen Versionen gefunden und offensichtlich nicht lange genug gesucht.
Die Ausversehen-Installation von Version 2 passt mir also sehr gut.