Reaper release 1.2 - kein Ton

Hallo zusammen, ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt… kommt alles noch - versprochen. Wahrscheinlich ist die Strafe dass es nicht geht. Folgendes Problem.

Ich habe die Ultraschall Version 1.2 installiert. Über ein iRig Pro speise ich ein Mikro ein. Kopfhörer sind am Kopfhöreranschluss des Mac eingesteckt.
Als Hardware im “Podcast-Menupunkt” habe ich das iRig pro eingestellt.

Ich nehme Ralfs Ultraschallvorlage, fasse nix an und drücke auf Aufnahme. Man sieht wie der Ton ins Gerät läuft. Ich erhalte keinen Ton auf den Kopfhörern. Das wär für die Test’s auch nicht schlimm, ich drücke Stopp und dann Wiedergabe, es ist zu sehen, dass etwas abgespielt wird… nur hören kann man nix.

An welcher stelle bin ich nun wiedermal zu doof? Wenn ich die Audio-Flacs iim finder im Reaper-Ordner über VLC abspiele ist es zu hören.

Ganz nebenbei schonmal ein Riesenkompliment an Ralf der dieses Projekt angeschoben hat und vorantreibt und an all die, die er motiviert hat da mitzumachen, DANKE.

Sorry, da nirgendwo in den Videos usw. auf mein Problem eingegangen wird, glaube ich, dass das Problem wiedermal vor dem Mac sitzt :wink: also ich der Blödi bin. Kann jemand helfen?

Poste hier bitte mal einen Screenshot deiner Audio-Midi Steuerung. Erst mal schauen, wie sich das iRig eigentlich so anmeldet im System. Eventuell muss man noch ein Hauptgerät bauen…

hier ein ca 3 min screencast … http://www.youtube.com/watch?v=XzZ67OGaSvs

weil ich jetzt nicht wuste was genau alles gebraucht wird, habe ich mal ein paar Menupunkte angeklickt, habe auch teamviewer falls du direkt schauen willst, beachte bitte mein Hinweis am Ende des Videos… :wink: Danke
Carsten

Da dein iRig nur Eingänge besitzt, wird es in Reaper auch nur mit den Eingängen funktionieren. Keine Audio-Ausgabe möglich. Du musst ein Hauptgerät aus mindestens deinem iRig und deinem Ausgabegerät (ist wohl das BoomDevice) erstellen und das dann in Reaper auswählen.

Ja Ok, ich probier mein Glück, ja das Ding ist nur ein Eingabegerät, mir war nicht klar das ich da was machen muss, ich dachte die Wiedergabe erfolgt automatisch… Danke - in welcher Folge erkläsrt du das mit dem Hauptgerät…?

ich höre gerade die 12… monitoring …

Ja, Folge 12 ist hier einschlägig. Ansonsten was @ovinas schreibt: Hauptgerät erstellen in dem sowohl das iRig als auch Dein integrierter Ausgang geschaltet sind. Dann wählst du das in Reaper als Audiodevice an und kannst das Routing einstellen. Du hast am iRig selbst zwar einen Miniklinke-Ausgang zum lastenfreien Mithören, mangels Rockkanal vom Rechner hörst du da aber nur was während der Aufnahme. Ebenso keine Einspieler etc.
Wird mittelfristig mit dem Setup schwierig, weil du dich nur entscheiden kannst zwischen a) Ladenpreise Abhören während der Aufnahme ohne Skype, Einspieler etc. und b) Abhören über den Rechner-Output mit vermutlich störender Latenz.

es geht erstmal, ja ein H6 steht schon auf dem Einkaufszettel… Vielen Dank für die Hilfe am Sonntag!

jetzt brummt was… ach man ist das ein Wust :wink:

Ja das H6 bezeichne ich derzeit gern als “Gold-standard” für den entspannten Einstieg. Hat “nur” zwei Rückkanäle aber das sollte 90% der Usecases abdecken.