Reaper - Knackser/Clips/Cracks im Audiofile - Aber nicht im Stream!


#1

Hi,
in unseren Podcast-Aufnahmen schleichen sich manchmal Knackser ein, wie der, den ich angehangen habe. Erst dachte ich an Hardware-Probleme, aber dann entdeckte ich, dass der Knackser nicht im Zencastr-Stream aufgenommen wurde! Ich vermute sehr stark, dass es ein Reaper-Software-Problem ist. Hier seht ihr die Audio-Spuren:

Google gibt’s mir bei einer Suche nur Ergebnisse zu Leuten, die beim Abspielen oder raus-rendern Knackser hören, aber dieses spezifische Problem konnte ich noch nicht wiederfinden.

Die obere Spur, die mit Reaper auf die Platte geschrieben wurde, wurde nicht resampled.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Solche Knackser bekomme ich bei jedem von uns dreien - wir alle nutzen Reaper. Zwei nutzen Windows, einer nutzt Mac. Jeder benutzt andere Audio-Interfaces/Mikrophone.

p.s. Besonders oft kommt das Knacken dann, wenn man zu sprechen anfängt. Nicht immer und manchmal hat man das Knacken auf mittem im Wort, aber sehe es gehäuft auch direkt vor dem ersten Wort nach einer Sprachpause.

gdp004-knacks.flac (3,2 KB)


#2

Wie ist denn das genaue Setup? Welche OSX und Windows Versionen? Ultraschall oder clean Reaper? Skype oder StudioLink? Ultraschall HUB installiert?


#3

Bei mir ist es Win8.1 + Reaper + Ultraschall + FLAC (lokal aufgenommen, Skype läuft nebenbei aber wir nehmen uns nicht darüber auf). Mein Setup ist das von dir empfohlene (Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €).

Ich kann leider gerade nicht die genauen Daten meiner Mit-Podcaster aufzählen, da ich die nicht im Kopf habe.