REAPER Chrash - aber Audiospuren noch da - Hilfe benötigt

Hallo zusammen,

mir ist nach der Aufnahme einer Folge direkt danach Reaper gecrasht. Im Folgenordner ist eine RPP File da, die allerdings leer ist. Die einzelnen Spuren sind aber im Unterordner als FLAC Datei vorhanden. Leider kann ich die Spuren nicht importieren, um die Folge bearbeiten und dann wieder exportieren zu können.

Hat jemand einen Tipp für einen Rookie wie mich wie ich diese Folge noch retten kann?

Danke und viele Grüße!

Was heißt Du kannst sie nicht importieren genau? Gibts ne Fehlermeldung und wenn ja, welche?

Ich würde als Gegenprobe an Deiner Stelle nochmal testen, ob Du die Audios in VLC oder Audacity abgespielt bekommst.
Wenn ja, sind die Aufnahmen in Ordnung, wenn nein wirds knifflig.
Auch hier, wenn eine Fehlermeldung kommt, diese mal hier reinposten.

Also im Prinzip sind die FLAC Files ausgegraut. Ich kann die einzeln mit Quicktime öffnen und abhhören, aber nicht als ein Projekt in Reaper/Ultraschall öffnen. Die RPP ist wie gesagt leer. Es gibt daher auch keine Fehlermeldung.

Das ist doch super!

Du kannst die einzelnen Dateien in ein leeres Projekt in Ultraschall ziehen. Dann schiebst du die Spuren händisch ein bisschen hin und her, damit sie wieder synchron sind.
Du hast dann keine Schnitt- und Kapitelmarken, aber hey: Besser als dass die Produktion verloren wäre.

1 Like

Die sollten von sich aus synchron sein wenn
die Aufnahme normal gestartet wurde.

1 Like

Damit wir den Crash etwas besser zuordnen können, kannst du kurz schreiben was deine Aktionen davor waren? Und welches Betriebssystem? Gab es einen Crash Report (falls macOS)?

1 Like

Ja klar.
Ich habe eigentlich nur die Aufnahme gestoppt und wollte das Projekt speichern. Das war aber schon nicht mehr möglich weil es direkt gecrasht ist. Es gab einen Crash Report (macOS), den ich leider nicht gespeichert habe. Werde ich aber fürs nächste Mal direkt machen.

1 Like

Evtl. lässt sich der Report noch über die “Console/Konsole” App finden:

Ja in der Konsole war ich vorhin schon. Leider schon gelöscht. Ich hätte es direkt speichern sollen. Sorry!

1 Like

Danke!!! :raised_hands:Das geht schonmal. Ich werd mal schauen, ob ich da groß was verschieben muss. Aber bis jetzt hört es sich erstmal gut an. :slight_smile: