Rauschen mit Zoom H5 & XYH-5

Moin,

seit kurzem besitze ich das Zoom H5 mit der xy-Kapsel. Mir ist aufegfallen, dass die Mikrofone an der Kapsel deutlich rauschen. Wenn ich den Regler >3 (von 10) stelle ist es sehr deutlich sowohl auf den Monitorkopfhörern als auch auf der späteren Aufnahme zu hören. Mit externen Mikrofonen an den XLR-Anschlüssen ist dar Effekt deutlich geringer.
Kann mir jemand bestätigen das das ‘normal’ ist oder ob ich evt eine ‘Montagskapsel’ erwischt habe?

So es hilfreich ist kann ich auch gerne Mal eine Testaufnahme machen.

Lieben Dank!
Justus

Ich habe an einem anderen PC nochmal eine Testaufnahme gemacht und da ist mir aufgefallen, dass das Rauschen mutmaßlich von den Kopfhörern stammte. Hier habe ich jetzt zwei andere Kopfhörer probiert und nur noch sehr wenig Rauschen wahrnehmen können. Da das alles keine ‘guten’ Kopfhörer sind, weiß ich natürlich nicht ob die einen ganz besonders gut oder die anderen schlecht sind. Das wäre ja auch für das Monitoring wichtig. Gibt es dazu ein paar praktische Empfehlungen?
Entschuldigt diese Rookiefragen.

Wenn das Rauschen trotzdem interessiert:
Zoom H5 & XYH-5 auf Stufe 10

auf Stufe 7

Stufe 5