Raum/Studio zum Podcasten in Berlin

Hat jemand Erfahrungen/Tipps, was für Möglichkeiten es in Berlin gibt, Räume zum Podcasten zu mieten? Ich schätze mal, das Problem betrifft nicht nur mich: Ich will kein eigenes Studio aufbauen, sondern brauche nur einen Ort, für regelmäßige Interviews.
Die technische Ausstattung wäre nicht so wichtig (weil mobiles Equipment), dafür sollte der Raum ruhig sein, wenig Hall haben und gut erreichbar sein. Gibt es Coworking Spaces mit passenden Räumen? Z.B. hat das Sankt Oberholz einen Raum zum Podcasten. Hat das schon jemand getestet?

4 „Gefällt mir“

moin,

ich kenne das problem. vor allem gästekompatibilität kann schwierig sein.

der Raum im St. Oberholz, bin da member, hat die Größe einer Telefonzelle, kannste vergessen.

ich habe verschiedentlich versucht, freie Radios anzusprechen, ohne Erfolg - kann ich verstehen, die stört es eher und bringt ökonomisch wenig.

das z. zt. noch desolate soundlab der c-base scheidet aus div. gründen aus, fff.

ich habe schon in der ufa-fabrik gepodcastet, die sind aber arg ausgebucht mit ihren musikerübungsräumen, das geht nur ausnahmsweise für stammgäste fürchte ich.

solche institutionen/organisationen/anbieter, auch bürohotels, wären aber geeignete ansprechpartner für irgendeine form von joint-venture. ich denke da durchaus kommerziell, wenn auch nicht gewinnorientiert, d.h. money talks: wenn sich 7-15 podcaster finanziell committen und geld auf den tisch legen, sowohl einmalig und für eine definierte zeit regelmäßig, kümmere ich mich gern um orga und rechtl. rahmen etc., auch um die ansprache von geeigneten partnern. ich bin aber noch skeptisch. kaufmännisch lässt sich das machen, für, schätze ich, einen dreistelligen einmal- und einen zweistelligen monatsbetrag pro nase bei ca. 2jähriger laufzeit.

wir können ja mal drüber reden, wer auf sowas bock haben könnte. aber ohne money on the table läuft nix, meine ich.

soviel dazu spontan

@ajuvo

1 „Gefällt mir“

Frag doch mal beim Radiobüro. Da sind doch auch fleißige Podcaster dabei.

1 „Gefällt mir“

naja. einer. und ansonsten alles Radiomenschen. Sollen nicht so offen sein hab ich gehört …

An alle die noch ein temporäres Recording-Studio suchen.
Als Mitglied von www.kiez.fm (e.V.) kann ich Euch jetzt folgende Konditionen für die Vereinsräume verkünden:

10 € / Std. für Studio
10 € / Std. für Mitbenutzung Equipment

–> Podcasting-Paket: 35€ für 3 Stunden inkl. Technik!

Welches Equipment ist da:

  • Zoom H6 mit diversem Zubehör
  • 2x Beyerdynamik DT 297
  • 2x HMC660
  • Kopfhörervorverstärker für bis zu 4 Headsets
  • diverse andere Mikrofone, Stative und Stativärme

Basotect Schallabsorber an 50% der Wände. Mehr folgt.

24/7 Zugang möglich.

Bilder (mit noch wenig Basotect an Wänden) hier. http://www.kiez.fm/team-studio

9 „Gefällt mir“

@felix - Großartig :wink:

Also ich hab noch so ein eher selten genutztes fast leeres Atelier in einem Künstlerhaus in Berlin-Pankow. Ist für Einzelprojekte vielleicht spannend, derzeit in Co-Working mit einem Filmemacher.
Bei Bedarf einfach mal bei mir melden.

1 „Gefällt mir“

danke, gut zu wissen, kommt in die empfehlungsliste :wink: