Projekt reinigen

Gibt es eine Funktion, die der in Logic nahe kommt, mit der man Material, was man nicht mehr braucht löschen kann? Es fallen doch erhebliche Datenberge an. Allein wenn man Stereoaufnahmen auf eine Spur splittet, fällt ja schon mal die Hälfte weg.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte nur mal fragen ob das irgendwie auf der Agenda ist? Das wäre nämlich ein echtes Feature. @heikopanjas

Hm ja Reaper hat da irgendwo was. Wobei ich eigentlich absolut dagegen bin, die RAW-Aufnahmen (FLAC) anzufassen. Wer weiß wann man sie braucht, und auf einer externen Platte lässt sich das doch gut wegarchivieren…

1 „Gefällt mir“

Ja, sounds legit. Aber dafür müssen wir ja entscheiden, was man braucht oder nicht. Traue ich mir nicht zu (Siehe Ralfs Post).

Klar FLAC zerschneiden, ist sicher nicht so eine gute Idee, aber manchmal verwerfe ich einfach Dateien, oder z.B. Wenn ich aus einer Stereospur zwei Monospuren mache und die eine dann wegwerfe. Die Dateien bleiben im Records-Ordner, die könnte man doch z. B. wegwerfen, genau wie die Original Stereodatei, die ich auch immer weg werfe. Da würden dann aus beispielsweise 4 GByte Audio plötzlich 1Gbyte Audio pro Stunde. Oder eben verworfene Einsprecher aus dem Records Ordner lösen, vllt. mit einer Nachfrage wie in iTunes “Wollen Sie das löschen? Ja / Nein / Papierkorb” Ich habe gestern zwei Aufnahmen gemacht und davon kann dann eine Menge weg, es werden aber viele kürzere Einsprecher kommen und verworfen werden.

Kurzer Nachtrag zu einer Beobachtung:
Ich sehe gerade, dass wenn man Items auf einer Spur “gluet” dann fallen auch neue Dateien an. Um nicht zu sagen, dass dann alle zusammengeklebten Schnipsel zu einer großen Datei vereint werden. Was wiederum bedeutet, dass die Schnipsel eigentlich weg können. Bei einer 3h Datei fällt auch das wieder ganz gut ins Gewicht.

Ich habe eben gesehen, dass wenn ich WAV Files in mein Reaper Projekt fallen lasse, dann legt sich in /Records eine FLAC und eine WAV an. Die Flac, weil ich es rein kopiere. Aber warum kommt da noch die WAV rein?

Hm, interessant. Ich würde sagen das folgt der Device “niemals nie das Original anfassen”, die Grundfeste jeder vernünftigen DAW.

1 „Gefällt mir“

Hmm … verstehe schon, aber von WAV nach FLAC …
Dann könnte ich mir ja eig. das FLAC sparen, oder?

Ja, klar.FLAC ist halt immens praktisch für die Aufnahme selbst. Wenn man schon mit Rohmaterial in WAV arbeitet, ist das kein großer Vorteil mehr.

Na in Sachen Speicherplatz schon! Vor allem bei 3h Aufnahmen mit 4 Spuren. Da ist das ein immenser Vorteil FLAC / ALAC zu benutzen.