Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €

Ich habe mir jetzt das HMC660 gekauft und die Widerstände in ein Patchkabel eingelötet. Vielen Dank erstmal für die tollen Tests und Anleitungen! Leider hört es sich aber an, als wäre die Kapsel locker oder so. Ich hab mal ein Soundbeispiel angehängt. Muss ich das Teil reklamieren oder ist das normal? In dem Fall würde ich es direkt zurückgeben.

ja die ist locker

Es kommt ab und an vor, dass die Kapsel zu locker sitzt. Hier ist zu lesen wie man das selber beheben kann:

Ob einem das wert ist oder ob man lieber umtauscht muss jeder selbst entscheiden. Da die Hülle der Kapsel verklebt ist, hilft hier das Abwärmen mit einem Fön, dann muss man nichts Hebeln. Die Kapsel selbst dann mit etwas Schaumstoff hinten aufpolstern und wieder Deckel verkleben (Heißkleber ist gut.)

Und ja es ist ein Konstruktionsfehler, aber er kommt selten vor, lässt sich beheben und man spart halt gegenüber dem DT297 ordentlich Geld.

1 „Gefällt mir“

Hatte das selbe Problem! 2x umgetauscht und immer der selbe Fehler - dürfte ein Serienfertigungsproblem sein! Großes Danke meiner seits an Thomann, die äußerst kulant waren!
Nach langem hin und her habe ich dann mit extra wenig Superkleber die Kapsel bzw das lose Teil wieder angeklebt - wenn man genau hinsieht sieht man dass nur der Kleber locker geworden ist und das Teil normalerweise auch angeklebt ist - und dann hat man keine Probleme mehr.
Einfach mit ein bisschen Kraft bzw 2 Zangen das Mikrofon öffnen und den Teil ankleben!

Lg T

Besser: den verbauren Kleber mit einem Fön anwärmen, dann geht es recht einfach auf.

ich gebe dir recht das ist vermutlich die elegantere methode :slight_smile:

Hallo rstockm

ich bin auf der Suche nach einem guten und bezahlbaren Headset auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Sämtliche Geräte habe ich mir angeschafft (Superlux HMC 660 + XENYX 302USB + Erdungsarmband).

Bis auf den Rat des Bastelns eines Erdungskabels zur Verwendung am Cinch-Stecker des XENYX habe ich alles gemacht, wie es beschrieben wurde.

Das Brummen verschwand, als ich den Laptopper Kabel an die Boxen anschloss. Das Restbrummen verringerte sich mit der Nutzung des Erdungsarmbandes.

Ich nutze Hindenburg Journalist Pro und Skype 8,x. Läuft fast alles gut. Nur höre ich beim Abhören des Aufgenommenen kein Signal auf dem HMC660.

Woran könnte es liegen?

Dank und Gruß,
Jörn / dBS

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank @rstockm!

Wir wollen zu 2. einen Podcast anfangen und da hat uns dein Post sehr geholfen. Den PP2B, die Superlux und das Behringer haben wir jetzt bestellt.

Die einzige Frage, die sich uns noch stellt wäre: Wie genau funktioniert die Verbindung zwischen PP2B und Behringer? Welches Kabel braucht man da genau? Es müsste doch ein Kabel sein, dass aus den 2 Ausgängen vom PP2B einen einzigen für den Behringer macht, richtig?

Welches Behringer habt ihr denn bestellt? Ein Behringer XENYX 302USB ist für zwei HMC 660 X nicht geeignet. Diese Lösung ist für ein Standalone-Setup für eine Person mit nur einem Headset gedacht. Für zwei Personen - also zwei Headsets - brauchst du ein anderes Audio-Interface mit mindestens 2 phantomgespeisten XLR-Eingängen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Antwort @IndyViduum!

Mist, dann werden wir das Ding wohl zurückschicken müssen. Das heißt also man bräuchte hier eines dieser Interfaces mit 2 XLR-Eingängen, richtig?

Welches wäre da heute die empfehlenswerteste Variante? Wir benutzen einen Mac, sind wie gesagt 2 Personen, würden uns gerne parallel zur Aufnahme selber hören und hätten gerne von Anfang an eine gute Qualität.
Und was genau bedeuten die Kriterien „Anzahl Kanäle aus Rechner“ und „DirektMon“? Also welche Funktion werde ich dadurch in der Praxis haben bzw. welche Vorteile bietet mir das bei unserer konkreten Aufnahmesituation?

Tausend Dank noch einmal für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Das hier ist derzeit wohl die sinnvollste Empfehlung:

https://www.amazon.de/Behringer-UMC404HD-U-Phoria-undMIDI-Interface/dp/B00TTX73YA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1535224343&sr=8-1&keywords=umc404

hat vier Eingänge zum Preis von zweien, sprich wenn dann doch mal Gäste mit dazu kommen (was früher oder später immer passiert) hat man noch Luft nach oben. Bietet ansonsten alles was man braucht, habe ich auch selbst hier stehen.

6 „Gefällt mir“

Danke @rstockm! Ich werde der Kaufempfehlung dann einfach mal blind folgen. Und du hast schon recht, dass es durchaus auch mal mehr als 2 Personen werden könnten.

@rstockm hat Recht. Das Behringer UMC404HD ist für den Einstieg eine sehr gute Wahl und aus meiner Sicht für den Preis unschlagbar. Ich hatte es auch lange Zeit im Einsatz und war sehr zufrieden. Warum es Thomann nicht mehr in seinem Sortiment führt, ist mir allerdings ein Rätsel…

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Frage: die haben sämtliche Behringer-Interfaces rausgenommen (bis auf die großen Digitalmixer). Ich frage da mal nach.

Sieht so aus als hätte es Unstimmigkeiten zwischen Behringer und Thomann gegeben - mit dem Ergebnis dass Thomann wirklich nicht mehr beliefert wird:

https://www.soundonsound.com/forum/viewtopic.php?f=17&t=59880&p=539476&hilit=

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist es wieder drin.

Danke, das sind in der Tat gute Nachrichten! Jetzt kann das Setup als ganzes wieder einfach bei Thomann bezogen werden. Ih schaue mal, ob ich noch was „Politisches“ dazu finde.

Offensichtlich wurde der Vertriebsstreit beigelegt - sowohl bei Behringer als auch bei Thomann listet man sich wieder gegenseitig, das war verschwunden:

https://www.musictribe.com/brand/behringer/store-finder?active=Buy%20now

Gut für uns.

Das ist genau unser Problem (like fuck, mega laut …) aber wir fragen uns: wie geht „einfach erden“ genau?

1 „Gefällt mir“

Armband: Bastelecke: Erdungskabel gegen 50Hz Netzbrummen

3 „Gefällt mir“

Hi, ich habe eine Frage. Oben ists schonmal erwähnt worden, aber ich glaube es ist keine Lösung gefunden worden…
ich betreibe das H6 und ein Behringer HA400 MicroAmp. Wenn ich den LineOut des H6 an den Verstärker anschließe und dort das Headset (HMC 660), dann habe ich nur links einen Ton. Wie kann ich das beheben? Danke!