Aufgrund der Lobeshymnen hier habe ich mir auch ein HMC-660X kommen lassen. Und bin ziemlich ernüchtert. Findet ihr den Kopfhörer vom Klang her wirklich gut? Ich finde ihn ein bisschen »dünn«. Aber vielleicht sind meine Ohren auch »verdorben« durch zu basslastige Kopfhörer vorher. Daher meine ernstgemeinte Frage.
Die Austauschpolster aus Velur sind auf jeden Fall ein guter Tipp gewesen.
Dann ist mir aufgefallen, dass das Mikrofon sehr empfindlich gegen Einstrahlung ist, vor allem für 50 Hz-Netzbrummen. Wesentlich schlimmer als alle anderen unsymmetrischen Mikrofone die ich vorher hatte. Die ganze Nummer mit dem Endungskabel am Mischpult hat nur wenig Linderung aber keine Lösung gebracht. Anscheinend strahlt vor allem mein Monitor (Apple 27" Thunderbolt) sehr stark. Immer wenn ich mich in normale Sprechposition begebe (Gesicht zum Monitor), dann fängt das Netzbrummen wieder an. Sobald ich mein Gesicht abwende (90°, Richtung Seitenwand) wird es deutlich weniger, geht fast ganz weg. Oder wenn ich meine Hand zwischen Monitor und Mikrofon halte, dann ist das Brummen auch komplett weg. Aber so, mit der Hand vorm Monitor, kann ich ja nicht arbeiten.
Das verwendete HMC-660X wurde erst kürzlich geliefert (14.06.). Müsste als aus der zweiten oder gar dritten Charge sein.
Mein Exemplar hatte noch einen Mangel: Die Mikrofonkapsel klapperte laut hörbar in der Halterung hin- und her. Beim Betrachten der Mikrofonhalterung fielen mir zwei kleine Schrauben auf. Wenn man die entfernt sollte man die Halterung doch eigentlich öffnen können, oder? Ging bei meinem Exemplar nicht. Jedenfalls nicht ohne Gewalt. Sonst hätte ich die Mikrofonkapsel einfach mit einem Tropfen Heißkleber fixiert. Nun ist das Headset auf dem Weg zurück und wird vom Lieferanten ausgetauscht. Bin gespannt, ob die Ersatzlieferung besser klingt, nicht mehr klappert und weniger empfindlich gegen Einstrahlung ist.
Wie ist es bei euch? Welche Erfahrung habt ihr mit dem Headset HMC-660X aus der zweiten/dritten Charge gemacht? Gibt es Hoffnung, dass meins nur ein Einzelfall war?