Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €

Oh man :wink: Ich hätte gerne sogar ein Gespräch aufgenommen, jedoch bin ich absoluter Noob auf dem Gebiet und scheine etwas kolossal falsch zu machen.

Hier mein Vorgehen: zoom h6 (mit Strom betrieben) / Eingang 1 --> Superlux 1 / Eingang 2 --> Superlux 2
Phantom bei beiden Eingängen ein (+12V)

Line Out mit Miniklinke auf Klinke in das behringer MicroAMP HA400. Die jeweiligen Klinken der Superluxe in einen der Eingänge dort. Gleich wie hoch oder niedrig ich den Input-Level gedreht ist… ich höre “Noise”, also ein permanentes Brummen :frowning:

Systemversion: 2.00

hast du mit den Tastern auf dem H6 die Eingänge 1 und 2 auch aktiv geschaltet (rote Lämpchen müssen leuchten)? Bzw. hörst du NUR Noise oder auch das Sprachsignal?

Ja, genau das habe ich gemacht…

Lass mal rüber in einen DM-Channel, sonst wird das hier zu viel Noise für andere :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab da noch ne Frage zum HMC660 und nem Zoom h4n Pro:

Hat das die richtige Phamtomspannung (so wie das H6) für dieses Headset, so dass ich da nicht dran rum basteln muss?!

Danke,

Ja, das H4n kann - genau wie das H6 - in Bezug auf die Phantomspeisung von 48V auf 24V umgestellt werden und klingt dann out-of-the-box großartig mit dem HMC660x. Beim 660er immer die 9€ Velour-Ohrenpads dazu bestellen, das mach nochmal einen riesen Unterschied im Tragekomfort.

2 „Gefällt mir“

Super, perfekt vielen Dank!
Hab vor das für seltene Mitpodcaster anzuschaffen, gemeinsam mit dem neuen H4n Pro da das imho reichen sollte.Danke auch für den Tipp mit den Pads, werden gleich mit bestellt :wink:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich übrigens auch bestätigen, mit den Earpads ist das deutlich angenehmer

1 „Gefällt mir“

Hatte mit Lieferdatum 31.5. bestellt. Immer noch kein Versand. Dachte ich bekomme was von der neuen Charge ab, aber das war wohl wieder nix. Gehts jemandem genauso?

(mal ne doofe Frage: Wo ist denn die “Sprechseite” des Mikros am HMC 660? Habt ihr die Schrauben zum Mund (quasi nach innen) gerichtet? Oder nach oben, oder nach unten? Oder gar weg vom Mund zeigend?)

1 „Gefällt mir“

Schrauben zum Mund hin, da ist auch die etwas längere Seite der “Tonne” in die man von oben reinspricht.

1 „Gefällt mir“

Danke. Den zweiten Teil verstehe ich nicht. Spreche ich jetzt in die Seite der Tonne oder oben in die Tonne?

Oben. In das Runde. Als ob man in einen Mülleimer sprechen würde.

1 „Gefällt mir“

Meins ging heute Raus und wurde letzte Woche bestellt!
Deins sollte also auch heute rausgegangen sein!

Bei mir exakt das Selbe.
Ich hoffe schwer, dass meine beschränkten Lötkenntnisse das Projekt nicht komplett zersägen :wink:

Heute endlich bei mir angekommen. Ans H4N angeschlossen, 24V Phantom eingestellt und funktioniert wunderbar!

2 „Gefällt mir“

Edit: Das Headset ist verkauft.

ich würde es nehmen bin aber leider nicht in Berlin :wink:

Hi,

ich mag nun etwas naiv an die Sache herangegangen zu sein, aber ich habe mir nun das Setup genau so gekauft - sieht gut aus und fühlt sich auch richtig an.

Aber: Ich dachte, dass ich in Reaper schon Mic und Line/USB auf zwei separate Spuren bekomme - sonst macht der separate Kanal ja nun nicht so viel Spaß, was die Postproduction betrifft.

Stelle ich mich zu blöde an oder macht das Xenyx das nicht mit?

Testaufnahme mit dem Superlux HMC660 und einem Zoom H6.

Erfahrungen mit Netzbetriebenem Zoom H6 (o.ä.) und den Superluxen würden mich interessieren :slight_smile:
Bei mir ging es nämlich nicht ohne (Fremd-)Bastelei…

1 „Gefällt mir“