Probleme beim iTunes

Schönen guten Tag,

Ich bin Podcastneuling. Ich habe einige Podcastfolgen vorproduziert. DennPodcast lade ich über SoundCloud hoch. Bei Spotify war der Podcast nach 4 Stunden gelistet.

Seit Wochen kämpfe ich mit Apple. Mein Podcast heisst: „Die filmische Begegnung“

Wenn ich bei SoundCloud die RSS Info ist entweder folgendes falsch:

„ However, I’ve been unable to confirm the description tag has been updated at the channel level and is displaying as follows:

Podcast by Patrick Suite“

Oder

itunes:authorEin leidenschaftlicher Blick, was Filme in uns auslösen & in uns bewegen können. Jede Sendung ein neuer Gast.</itunes:author>

Wie genau kann ich das Problem lösen?
Anbei meine RSS Einstellung bei Soundcloud:

Danke für die Hilfe schon mal!

Kannst du bitte mal einen Link zu deinem RSS Feed posten?

1 Like

http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:709546792/sounds.rss

Gibt es die Möglichkeit ausserhalb von Soundcloud den rss feed zu bearbeiten oder wie ist da der Workflow?

Nein außerhalb kann der Feed nicht bearbeitet werden. Allerdings hilft es bei der Fehlersuche, wenn wir uns den Inhalt deines Feeds direkt ansehen können.

2 Like

Hallo Patrick,
was ich gemacht habe ist mit dem SoundCloud Feed einen Feedburner Feed eingerichtet und die dann bei iTunes Connect eingereicht, das hat ohne Probleme geklappt. Vielleicht hilft Dir das auch.

VG Soenke

offtopic, but anyway: Hat es einen technischen Grund, dass der Link nur http:// und nicht https:// ist?

1 Like

Gleich aus zwei Gründen wäre ich da vorsichtig:

  1. Soundcloud (war schon zweimal beinahe pleite, optimiert eigentlich nicht für podcaster)
  2. Feedburner (seit über 10 Jahren nicht mehr aktualisiert, wenn der Laden irgendwann dicht macht ist dein Feed weg)
3 Like

Ok, was kann ich nun tun oder was könnt ihr mir empfehlen?

Es könnte ein Problem sein, dass der Feed nicht https ist. Apple meinte mal, dass sie das irgendwann enforcen werden. Soundcloud sollte auch schon https anbieten, aber ich weiß leider nicht, wie man das aktiviert.
Der Rest passt, habe den Feed durch diverse Feed Validatoren gejagt.

2 Like

War auh meine Vermutung. @cinephil probiere einfach mal https bei  einzureichen. Der Feed ist auf jeden Fall via HTTPS erreichbar.

Leider glaube ich nicht, dass es daran liegt, meine letzte Antwort von Apple war folgende:


Hello Patrick,

Thank you for your reply and updating the author tag.

However, I’ve been unable to confirm the description tag has been updated at the channel level and is displaying as follows:

Podcast by Patrick Suite

Please make the necessary updates to the description tag and reply to this email for further review. “

wahrscheinlich wollen sie nicht, dass da nur das drin steht, was jetzt drin steht, sondern eine richtige Beschreibung. Die sind da ganz schön kleinkariert geworden.

Genau deswegen hab ich hier reingeschrieben! Leider kann ich das wohl nicht bei Soundcloud ändern.

Was kann ich tun?

Die SoundCloud-Help-Seite sagt, eine Änderung am Author Tag ginge so: https://help.soundcloud.com/hc/en-us/articles/115003448867-Customizing-your-RSS-feed-title-and-author-name

Und genau das funktioniert bei dir nicht?

Soweit ich das verstehe möchte er die Beschreibung ändern, statt den Autor.

1 Like

Add a description of your podcast to your profile’s bio. This is important because the description will be used as your RSS feed description.

Sieht so aus als kannst du die Beschreibung ändern, indem du die Bio deines SoundCloud Profils anpasst.

@Genderbeitrag Das hab ich leider ja schon gemacht, siehe Screenshot oben. Danke Dir!

@funkenstrahlen Das war es! Was ein peinlicher Fehler.

Vielleicht kam ich grantig rüber, weil ich Monate vorher den Podcast produzierte und dann beim Release daran scheitert und man in der Supportschleife steckte. Anyway, danke allen Antwortern hier im Thread. :slight_smile:

2 Like