Problem: Rauschen in Remote-Schaltung

Wie schon gesagt bin ich sehr sehr zufrieden mit dieser Kombi, danke @rstockm!

Bei mir tritt manchmal ein Rauschen auf, dass durch die von @sreimers beschriebene Erdung nicht weggeht. Das Rauschen verschwindet, wenn ich das Xenyx am Macbook aus- und dann wieder einstecke.

Frage: Ist das Rauschen trotzdem das “Netzbrummen” und meine Erdung ist einfach bescheiden, oder ist das etwas anderes (ggf. irgendeine Art von defekt und ich sollte das Gerät beanstanden)

Nein, Rauschen und 50Hz-Netzbrummen sind schon zwei sehr unterschiedliche Störungen und eigentlich nicht zu verwechseln. Und Rauschen sollte da eigentlich nichts. Prüf bitte nochmal, ob diese Einstellungen so umgesetzt sind:

GAIN und MIC auf 12 Uhr
LINE/USB und PHONES auf 10 Uhr
MAIN MIX ausgeschaltet auf 7 Uhr (brauchen wir nicht)
LINE/USB Taster FROM und TO gedrückt
2-TRACK nicht gedrückt
EQ-Fader alle in neutraler Position

Als nächste Quelle wäre zu prüfen, ob vom Rechner über den Rückkanal irgendwas an (Rausch)-Signal zurück kommt was da nicht hingehört.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Der Regler für die Phones und MIC waren jeweils auf 10 Uhr - der Rest war wie du geschrieben hast.

Mal blöde Frage … wie prüfe ich das?
Das Rauschen selbst habe ich NICHT gehört, sondern die anderen Mitcaster (das war bislang 3 Mal so) haben mir das berichtet. Die waren jeweils über Skype angebunden (Über Ultraschall geroutet)

Nachdem ich das Xenyx vom USB ausgesteckt und wieder eingesteckt hatte funktionierte es wieder einwandfrei und mit überragender Qualität. Ultraschall müsste ich auch neu starten.

Ich hab das mal bei Thomann gemeldet … evtl veranlasse ich einen Umtausch

Mal das selbe über StudioLink getestet? Skype macht selbst bei bester Leitung sehr viel Mist. Hört man am besten wenn man einfach nur mit einem erst via Skype dann via StudioLink spricht bzw. dem Grundrauschen lauscht.

Hatte es nur 1 Mal über StudioLink probiert und da trat das Problem nicht auf. Jedoch tritt es eben auch nicht immer oder nach einer gewissen Regel auf. D.h. es tritt plötzlich auf und dann wohl sehr laut und so, dass die anderen Leute genervt sind. Nach aus- und einstecken ist es weg.

Wenn das Rauschen nur über Skype gehört wird und weder im Monitoring noch in der Aufnahme zuhören, dann ist mit ziemlicher Sicherheit nicht die Hardware das Problem. Poste bitte mal Screenshots der Routing-Matrix und der Audio-Midi Steuerung hier.

1 „Gefällt mir“

Doch in der Aufnahme war es zu hören.

Bilder folgen erst morgen Abend, das geht jetzt gerade leider nicht mehr.

Zusammenfassung:
Das Rauschen höre ich nicht über das Monitoring, andere (es war bis jetzt nur in Zusammenhang mit Skype, ich hatte aber auch nur eine Aufnahme mit Studio Link) hören es und bei Testaufnahmen habe ich es zufällig mit aufgenommen (diese habe ich nicht mehr).
Das Rauschen verschwindet wenn man das Xenyx aus- und wiedereinsteckt.

sooo

hier sind die Screenshots: (übrigens das Soundboard habe ich extra nicht geroutet … )

Hm. Mischt du hier Skype und StudioLink? Das kann theoretisch funktionieren, in der Praxis würde ich aber erwarten, dass sich die beiden Remote-Systeme hier arg in die Quere kommen. Also das kann man sicher mal ausprobieren, aber gerade um Fehlerquellen zu identifizieren sollte man das Setup immer erst so einfach wie möglich halten, und dann Stück für Stück komplizierter bauen.

Das war mein Standard Template … ist aber interessant zu wissen, dass man das nicht macht. Wir haben schon einen Podcast so “gemixt” aufgenommen und das hat funktioniert. Erst nach dem Podcast gab es das Rauschen

Beim letzten Podcast hatte ich nur Leute über Skype da und folgende Matrix:

Da hat es vor der Aufnahme gerauscht (habe aber nichts an dem Routing geändert … nur eben aus- und eingesteckt)

Ich sehe halt keinen Zusammenhang…

ICh weiß nicht genau … ich glaube ich erörtere das nochmal genau. Ich habe das Geräusch nur einmal kurz selbst gehört und sich dann immer auf andere zu verlassen ist doof. Ich kann mir trotz allem vorstellen, dass es ein Netzbrummen ist und eben mein Kabel nicht wirklich “wirkt”

Ich würde wie Ralf es vorschlägt auch erst einmal das Setup minimieren. Vor allem das Hauptgerät verursacht immer wieder gerne mal merkwürdige Probleme.

Ok.
Ich werde jetzt erstmal rumtesten und dann das Geräusch auch aufnehmen …
Ich poste hier dann auch ein Update wenn ich mehr weiß bzw. falls ich wieder eine Frage haben sollte. Es kann aber durchaus einige Tage dauern bis ich hierzu was neues sagen kann.

1 „Gefällt mir“

So Zwischenbericht:

Ich kann bislang kein Rauschen nachstellen. Das einzige was ich hätte war nach den Normalisieren leichtes Rauschen wenn ich nichts gesagt habe … aber da hatte ich halt falsche Einstellungen :smiley:

So ist das als blutiger Anfänger :smiley:

Also ich habe es jetzt ausgiebig versucht und hatte jetzt dieses Störgeräusch nicht mehr. Sorry für die Aufregung …

Falls es doch noch irgendwann mal auftreten sollte, melde ich mich wieder …

Abschließend gehe ich im Moment davon aus, dass es mein Fehler war und keineswegs an der Hardware lag.

1 „Gefällt mir“