Problem mit Zoom H6

Hallo Ihr Lieben,

weil mir hier schon ein paar Mal geholfen wurde, probiere ich mein Glück erneut.

Ich habe ein etwa vier Jahre altes Zoom H6, das ich jede Woche für Aufnahmen benutze. Es hat bisher wunderbar funktioniert, jetzt gibt es aber 2 Probleme.

  1. Ich bekomme nur mehr Sound durch den Kanal 1. Was nie funktioniert hat, war der Kanal 4, keine Ahnung, warum. Aber jetzt funktionierten 2 und 3 bei einem Test auch nicht mehr. Habt ihr eine Ahnung, was da das Problem sein kann bzw. wie ich ihm auf die Schliche komme?

  2. Was jetzt zwei oder drei Mal war: Das Zoom hat nur mehr total verzerrt aufgenommen. Ich habe es durch die Kopfhörer normal gehört, aber im Hindenburg bzw. via Squadcast ist es ganz verzerrt angekommen. Das hörte sich einmal so an wie in einem schlechten Film ein Erpresser, einmal war es zur Unkenntlichkeit mit hohen Tönen verzerrt. Auch da bin ich planlos und überlege schon: Soll ich mir einfach ein neues Zoom besorgen?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien,
Andreas

Hallo,
das hört sich wirklich komisch an.
Leider fällt es mir schwer diese Fehlerbeschreibung nachzustellen. Daher einige Fragen zum Verständnis:

Könntest Du vielleicht einige Bilder machen ( oder ein Video verlinken) wie das Setup genau aussieht.

Wichtig wären dabei die verwendeten Komponenten (Mikrofon, Kabel etc. …) und die Einstellungen am H6 (Regler und Display)

Welches Betriebssystem und welche Hindenburg Version verwendest Du?

Kannst Du auf eine SD Karte aufnehmen oder ist der Fehler auch dort?

Grüße

Gero