#ppw15a-Doku: Podcast und der schnöde Mammon

Podcast und schnöde Mammon: Finanzierung von Podcasts (@chrismarquardt)

Offene Diskussion über Podcast und Geld. Themen waren u.a.:

  • Kommerz im Podcast-Umfeld (Podcast als Plattform für andere Dinge, Werbung im Podcast)
  • Vergleich der amerikanischen Kultur mit der deutschen in Bezug auf die Akzeptanz von Werbung (Erfahrung Chris: in den USA wird von einem fast schon erwartet, dass man etwas kommerzieller denkt. “What do you want to plug? That’s how we pay you!”)
  • Integrität von Podcastern, die Werbung akzeptieren (wie kann das Publikum unterscheiden zwischen bezahlter Werbung und eigener Meinung?)
  • Vertrauen ist das Kapital des Podcasters
  • Ist die Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbung möglich? Holgi sagt: nein.
  • Chris erzählt von seinem Erlebnis, als er seinen Patreon-Supportern eine werbefreie Version von Tips from the Top Floor anbot. Die Reaktionen waren zu 100% im Sinne von “lass bloß die Werbung drin, wir wollen die weiter” - evtl. war das aber eingefärbt davon, dass die Patreon-Supporter ihren Podcastern ja generell eher Gutes wollen.