#ppw15a-Doku: Better Communication

Session von @JeanetteMueller (Raum Alphabet)

Es ging um die Grundfrage, wie man die Feedback-Kanäle von HörerInnen zu den Pocastenden verbessern kann. Verschiedene “Layer” von Feedback wurden gemeinsam erarbeitet:

  • Audio-Feedback
    • hat den Vorteil großer Verbindung auch der HörerInnen untereinander
  • Qualifizierte Text-Komentare, aus denen sich komplexere Debatten entwickeln können
  • Kurzkommentare nach einer Klassifikation, um nur sehr schnell eine einfache Emotion abgeben zu können (habe hier gelacht, sehe ich komplett anders etc.)

Einigkeit herrschte darüber:

  • dass sich die Wege ergänzen sollen, kein entweder/oder
  • die Handhabung so einfach und niedrigschwellig wie irgend möglich sein muss
  • ein allgemeines Framework auf Grundlage von offenen Spezifikationen sein muss damit es breit implementiert werden kann
  • man eine Unterscheidung zwischen öffentlichen/privaten Kommentaren umschalten können muss

Ein vielversprechender Ansatz für die Implementierung schien zu sein, Mail als Transportmedium zu nutzen da hier schon diverse Probleme gelöst sind. Im Frontend kann die Mail entsprechend den Anforderungen “zusammengebaut” werden, die Nutzer bekommen davon nichts mit

Für Visualisierungen bieten sich zeitbasierte Modelle an um mit Heatmaps, Histogrammen etc. relevante Stellen schnell identifizieren zu können. Kein Vorbild sollte die Soundcloud-Visualisierung sein die unübersichtlich und unterkomplex zugleich ist.

Ein Hub für weitere Entwicklungen könnte das Podlove-Player Team sein die an entsprechenden Ansätzen arbeiten.