Podlove Subscribe Button lädt extrem langsam

Hi,

ich habe drei Podlove-Subscribe Buttons für die verschiedenen Feeds von omega tau eingebaut. Leider bremsen diese Buttons das Laden der Seite; es dauert mehrere Sekunden bis sie geladen/gerendert werden. Als ich es jetzt grade nochmal timen wollte, wurden die Buttons gar nicht geladen.

Mach ich was falsch oder ist das ein bekanntes Problem?
Kann man die Dinger lokal hosten?

Danke,
Markus

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Podcasts auch. Ungefähr 5 Sekunden ist die Verzögerung, dann wird der Rest der Seite aufgebaut. Ist das Podlove-Subscribe Widget weg, geht es ohne Verzögerung. Es stört mich aber nicht arg.

Workaround: Widget ganz nach unten geben, dann bleiben die Besucher auf dem oberen Teil der Seite hängen, bis sie nach unten kommen dauert es mehr als 5 Sekunden und alles ist schon geladen.

Naja, es gibt grade einen generellen Trend, dass Webseiten schnell laden (siehe Google AMP, bspw). Fünf Sekunden extra sind schon ein Thema. Was kann man da tun?

Der Subscribe Button wird mehrmals vom Podlove-CDN geladen. Zudem ist deine Webseite groß. Sehr groß. Die Firefox-Entwicklertools melden 120 Anfragen, 6.744,04 KB, 9,36s. Wozu ist da beispielsweise der Slider auf der Startseite? Das sind jQuery, FlexSlider und knapp 30 Bilder, die zwischen 85 KB und 240 KB groß sind und daneben wird das nicht einmal als Teaser verwendet, sondern als reine Diashow.

Man benötigt kein Google AMP, um schnelle Webseiten zu entwickeln.

Nur als Input: Mit dem neuen Design des PSB, welches seit gestern live ist, hängt das nicht zusammen? Das Problem bestand schon vorher?

Mir ist schon klar, dass die Webseite groß ist. Das ist aber nicht das Thema. Das Thema ist, dass der Button mit großem Abstand das langsamste ist.

Ja, das bestand schon vorher.

Ich habe das auch schon mal hier angemerkt.
Der Subscribe-Button wird leider vom Podlove CDN ausgeliefert, das ist ja schon mal allgemein ein Performance Problem, da eine neue Verbindung zu einem externen Server aufgebaut wird (Adresse auflösen, etc.).

Podlove will aber daran festhalten, da der Subscribe Button sonst nicht mehr unabhängig weiterentwickelt werden könne, ist mir zwar nicht so ganz klar, aber das war die Aussage von Eric, im o.g. Thread.

Ich meinte: Wenn die Buttons schneller geladen werden sollen, dann solltest du vielleicht zuvor das unnötige Zeug rausnehmen, welches davor geladen wird. (Unabhängig davon, ob das Podlove CDN schneller sein könnte.)

Publisher, Button und Player sind drei separate Projekte mit getrennten Teams. Es ist für uns in erster Linie aus logistischen Gründen sinnvoll, die Entwicklung zu trennen. Es ist für alle beteiligten angenehmer, wenn die anderen Projekte nicht von Releases des Publishers abhängig sind. Beim Player ist das derzeit so, bereitet aber auch hin und wieder Probleme.

Wir diskutieren intern regelmäßig Vor- und Nachteile beider Ansätze, aber derzeit kommen wir mit dem Ansatz des Button-CDNs gut zurecht.

1 „Gefällt mir“

1.) Mir ist klar, dass meine Seite generell nicht die schnellste ist, wegen diverser installierter Plugins. Das ist hier aber nicht Thema.

2.) Meine konkrete Frage ist, ob man beim Subscribe Button etwas tun kann, um den zu beschleunigen. Das Video zeigt, warum: es ist extrem langsam, ich ich glaube nicht, dass das wegen anderen Dingen auf meiner Webseite so langsam ist (lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls dem doch so sein sollte): http://voelter.de/temp/buttonLoading.mov

3.) Andere (siehe oben) scheinen ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

4.) @ericteubert meinte, dass man daran nichts ändern, kann. Ok, dann ist das so.

5.) Hat jemand Erfahrung damit, den Subscribe-Button lokal zu hosten? Geht das überhaupt?

Danke,
Markus

Ich kann die langen Ladezeiten in meinem Browser nicht so reproduzieren wie bei dir im Video.

In meinem Browser, Safari unter OS X Käpt’n, kann ich die Ladezeiten reproduzieren. Ich glaube es liegt schlicht daran, dass der Slider zu erst lädt und das viele Bilder sind, die iFrames werden nach dem ganzen Zeug davor geladen. Vielleicht hilft es schon, wenn Du die Sidebar (zum Testen) mal in der Codereihenfolge über den eigentlichen bzw. setzt. Damit könntest Du experimentell herausfinden ob es an der Ladereihenfolge liegt.
Außerdem werden etliche Skripte und CSS Dateien geladen. Die werden vor allem geladen und danach rendet der Browser erst.

Pagespeed Insights liefert da gute Anhaltspunkte.
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=http%3A%2F%2Fwww.omegataupodcast.net

1 „Gefällt mir“

Zu Deiner letzten Frage, @markusvoelter: https://github.com/podlove/podlove-subscribe-button

Ah, ok, danke @henningkrause, wie üblich hätte RTFM geholfen :slight_smile: