Podlove Stats selbst analysieren

Ich versuche gerade ein paar Fragen zu beantworten, die mir das Statistik Modul von Podlove zur Zeit nicht beantwortet, z.B. welche Podcasts an einem spezifischen Tag heruntergeladen wurden. (in anderen Worten: Was versteckt sich hinter dem “Other Episodes” Balken?

Um das zu erreichen würde ich gerne selbst Hand anlegen und habe mir deswegen den Tracking Dump gezogen. Jetzt starre ich auf eine wilde Sammlung aus Guids und Zahlen und versuche Sinn darin zu sehen :slight_smile:

Hat da irgendjemand Erfahrungen und Hinweise mit denen ich schneller vorankommen könnte? Ich würde gerne alles in ein Google Sheet werfen und ein eigenes Dashboard basteln :slight_smile:

VG //D

3 „Gefällt mir“

Gar keine Ideen?

Ich hab das schon mal mit ein paar SQL-Abfragen direkt auf der Datenbank gemacht. Wenn dir das auch weiterhilft, kann ich das ja hier mal posten.

Ich nehm alles :slight_smile:

Na dann, hier mal ein Beispiel (ich nehme mal an, dass die Tabellen bei dir ein anderes Präfix haben) – das spuckt die Downloads pro Monat aus:

SELECT LEFT(accessed_at,7) as month, count(*) as counter FROM VxUtG_podlove_downloadintentclean GROUP BY LEFT(accessed_at, 7)

Oder halt per Kalenderwoche:

SELECT CONCAT(YEAR(accessed_at), '/', WEEK(accessed_at)) as week, count(CONCAT(YEAR(accessed_at), '/', WEEK(accessed_at))) AS value FROM VxUtG_podlove_downloadintentclean 
  GROUP BY CONCAT(YEAR(accessed_at), '/', WEEK(accessed_at)) ORDER BY accessed_at ASC

Komplizierter wird’s, wenn du beispielsweise Downloads von bestimmten Episoden auswerten willst, dann braucht es noch ein paar "LEFT JOIN"s:

SELECT slug, COUNT( * ) AS counter
  FROM VxUtG_podlove_downloadintentclean
  LEFT JOIN VxUtG_podlove_mediafile ON ( VxUtG_podlove_mediafile.id = media_file_id ) 
  LEFT JOIN VxUtG_podlove_episode ON ( VxUtG_podlove_episode.id = episode_id ) 

WHERE NOT (ISNULL( episode_id ))
GROUP BY (slug)
ORDER BY counter DESC 
LIMIT 0 , 5

Das zeigt dir beispielsweise deine fünf meistgeladenen Episoden an.

Soweit mal für den Moment. Falls du diesen Weg gehen willst und was ganz Konkretes brauchst, sag Bescheid, da finden wir sicher auch eine Lösung …

1 „Gefällt mir“