Podlove Publisher Kapitelmarken?

Hallo ihr Guten,

in meinem eigenen Wordpress läuft mit zahlreichen Podcasts der Publisher sehr zuverlässig. Dort habe ich auch ein Feld, in dem ich Kapitelmarken hinterlegen kann, das der Podegee-Player dann auch brav frisst und ausgibt.

In einem anderen Projekt läuft auch ein Podlove, auch der Podegee Player, aber ich kann in den Episoden irgendwie keine Kapitel hinterlegen. Woran kann das liegen, bzw. wo kann ich die Maske frei schalten?

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur mutmaßen, aber möglicherweise musst du dort erst das entsprechende Episoden-Asset für Podlove Simple Chapters hinzufügen (siehe Screenshot).

1 „Gefällt mir“

Ahh cool. Danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@ericteubert Cool wäre jetzt noch, wenn Podlove die Marker automatisch einfügen würde, wenn es eine [slug].psc Datei findet. Ich lasse Auphonic einfach immer eine mit auf den Server werfen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja. Genau genommen passiert das ja auch, wenn du Auphonic die .psc Datei dort ablegen lässt, wo es das entsprechende Episoden Asset vorgibt.

1 „Gefällt mir“

Auphonic wirft es in den selben blob Ordner wie alle Episoden.
Ich erstelle meine Episoden meist bevor ich Auphonic loslegen lasse. :face_with_monocle: Ich werde das mal im Auge behalten.

1 „Gefällt mir“

Das tue ich auch. Bzw. lasse ich Auphonic loslaufen und erstelle parallel die Episode und deren Shownotes. Wenn Auphonic fertig ist und die beiden Dateien (.mp3 und .psc) im von mir gewünschten FTP Ordner abgelegt hat, öffne ich die fertige (aber noch unveröffentlichte) Episode, klicke bei den aktivierten Assets (MP3 und Podlove Simple Chapters) auf “verify all” (im Idealfall sollte der Status der Assets nun grün sein) und danach bei der Laufzeit auf “detect duration”. Danach kann ich die Episode veröffentlichen.

Kapitelmarken als Assets sind eigentlich nicht der empfohlene Weg, da man hier bei der Nutzung von Auphonic erst alle Metadaten bei Auphonic eintragen muss um sie dann hintenrum wieder in den Publisher zu bekommen.

Ich empfehle:

  • Alle Metadaten im Podlove Publisher eintragen
  • Kapitelmarken einschalten via Setting “Manuelle Eingabe” im Asset-Bereich
  • Auphonic via eingebautem Modul fernbedienen

Spart ne Menge Arbeit.

3 „Gefällt mir“

Das von dir beschriebene Vorgehen wäre natürlich der Königsweg. So hatte ich es ursprünglich geplant, mich letztendlich aber aus zweierlei Gründen für den Weg über Assets entschieden.

  • Bei der manuellen Eingabe der Kapitelmarken im Podlove Publisher kann nicht das Reaper/Ultraschall eigene .csv Export-Format importiert werden.
  • .Bei der Auphonic Fernsteuerung über den Podlove Publisher kann keine Multitrack Production erstellt werden.

Möglicherweise funktioniert das ja alles und es hat sich mir lediglich noch nicht erschlossen. Der Weg über Assets hat -
wie du bereits erwähntest - natürlich den kleinen Nachteil, dass die Metadaten (Titel, Untertitel, Beschreibung) zwei mal eingegeben werden müssen. Das lässt sich aber über zwei Browser-Tabs und Copy/Paste bewerkstelligen.

Bei dem von mir angewandten Workflow wäre es natürlich der Kracher, wenn der Publisher seine Metadaten aus dem MP3 Asset ziehen könnte… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verwende aus den selben Gründen den gleichen Workflow. Allerdings übernimmt der Publisher alle für mich relevanten Metadaten - Titel, Subtitel, Zusammenfassung, Tags, usw (von Auphonic) Was fehlt dir da?

1 „Gefällt mir“

Okay. Jetzt wird es spannend. Also du lässt die (Multitrack) Production auch komplett über Auphonic laufen und greifst am Ende nur noch das (per FTP hochgeladene) MP3 Asset ab? Bei mir fehlen die Metadaten komplett, das heißt ich muss sie, obwohl bereits bei der Auphonic Production angegeben, im Publisher manuell einfügen. Wann genau sollte der Publisher denn die Metadaten (Titel, Untertitel, Zusammenfassung, Tags) abgreifen? Muss man dazu möglicherweise noch irgendeine spezielle Podlove Einstellung vornehmen?

/EDIT

Kann es sein, dass du zusätzlich noch ein Metadata-Asset (Auphonic Production Description) verwendest? Das habe ich gerade entdeckt und das klingt nach der Lösung.

/EDIT2

Schade. Zu früh gefreut. Das alleine - also die Ausgabe der Production Description (json) seitens Auphonic und die Verwendung eines entsprechenden Assets seitens Podlove - hat nichts gebracht. Die Metadaten bleiben beim Hinzufügen einer neuen Episode leer. Hat das eventuell noch etwas mit dem von mir verwendeten Template zu tun? Oder kommt das rein bei der Darstellung der Episode im Frontend zu tragen?

Hm ich versteh nicht wie man das nicht sehen kann … is doch extrem übersichtlich. Du trägst in Auphonic in der Production alles ein und klickst im Publisher beim erstellen der Episode auf die Produktion und dann Import Metadata. Siehe Screenshots:

Kann es sein dass du Module Auphonik nicht aktiviert hast:

1 „Gefällt mir“

Was das Asset angeht würd mich aber auch interessieren was da für eine Idee dahinter steckt, was man damit machen kann bzw wofür es gedacht ist … @timpritlove ?

btw ist das anlegen von Multitrack Productions über das Auphonic Modul möglich? … ich seh die Option dafür irgendwie nicht.

1 „Gefällt mir“

Na scheinbar verstehst du es doch. Genau da lag nämlich der Kern des Pudels. Nachdem ich seinerzeit festgestellt hatte, dass man über das Auphonic Modul keine Multitrack Production erstellen kann, habe ich es nämlich wieder deaktiviert und konnte mich nicht daran erinnern, dass es dort auch Optionen zum Zugriff auf bestehende Produktionen gibt. Vielen lieben Dank für den Hinweis!

Das würde mich allerdings auch brennend interessieren.