Podlove Player Fehler "Can't reach <file>"

Hallo Sendegate,

Ich wende mich in meinem ersten Post gleich mit einem Problem an euch. Ihr solltet wissen, dass ich in Sachen Podcasting, Wordpress etc. kompletter Neuling bin. Ich versuche gerade meine erste Episode zu veröffentlichen. Dazu habe ich natürlich erstmal ein Wordpress aufsetzen müssen. Auch schon nicht ganz leicht. Aber konnte ich alles lösen. Letztlich scheint alles zu funktionieren, allerdings sagt mir der Podlove-Webplayer am Ende:

The Player received an invalid configuration. Without media files, the player can’t be used. Please reach out to the host to fix this problem.

Im Podlove-Forum habe ich jemanden gefunden, der offenbar das gleiche Problem hatte, es aber lösen konnte. Leider bekomme ich da gerade keine Antwort. Um Fehler auszuschließen, habe ich es nochmal mit einer mp3 versucht, die nicht auf meinem eigenen Server liegt. Das gleiche Problem. Ein Blick ins Podlove-Log zeigt sinngemäß:

Can’t reach https://url/file.mp3.mp3 HTTP Status: 404

Offenbar wird an irgend einer Stelle eine mp3-Extension zu viel ran gedichtet. Aber wo? Ich bin mir sicher, dass ich als “Slug” den Dateinamen ohne Extension angegeben habe.

Kann mir jemand helfen? Hatte das jemand schon mal? Besten Dank schon im Voraus.

1 Like

Ich kann nicht mal den Link aufrufen Firefox kann diesen Server nicht erreichen und meine URL Suchbox zeigt als Info Verbindung nicht sicher.

:woman_shrugging:t4:

Hallo @Andrea.S

Ja, der Link ist natürlich nicht gültig. Ich habe ja nur “url/file” geschrieben, um das Problem prinzipiell zu illustrieren. Geht ja an dieser Stelle nicht um die konkrete Datei, sondern darum, dass offenbar zweimal “.mp3” ergänzt wird.

1 Like

Kann es sein, dass Du als Mediafile-Slug nicht nur “Dateiname” sondern “Dateiname.mp3” angibst, wenn Du eine Episode erstellst?

Hallo,
ich denke Du hast das Video [1] dazu schon gesehen und die Anleitungen angeschaut [2].

Dann würde ich auch vermuten, dass Du beim Slug die Dateiendung mit angegeben hast. (siehe Beitrag von Mespotine).

Wenn das alles richtig ist, sollte die Datei von extern erreichbar sein. Falls nicht verwendest Du entweder den falschen Link oder die Datei ist nicht erreichbar aus einer anderen Ursache, sonst hättest Du ja keine 404 Meldung.

Falls Du da nicht weiter kommst, solltest Du Dir mal diesen Beitrag anschauen [3]. Es könnte nämlich sein, dass Du nicht die richtigen Rechte für Deinen Ordner von “extern” besitzt.

Lass uns wissen ob das weiter geholfen hat.

Grüße

Gero

[1]

[2]
https://docs.podlove.org/podlove-publisher/guides/getting-started.html

[3]

1 Like

hallo @Gero

danke für deine Antwort. Ich konnte das Problem noch nicht lösen. Ja, ich hatte das Video schon gesehen. Und ich habe (wie ich ja auch schon oben geschrieben hatte) als Slug die Dateiendung nicht mit angegeben. Ich kann auch beim Erstellen des Beitrags auf die verifizierte Datei klicken, und sie im Browser öffnen.

Ich bin nochmal alles durchgegangen und kann die Fehlermeldung (also, die mit der doppelten Dateiendung) in der Podlove-Hilfe auch gerade nicht mehr reproduzieren. Ich will nicht ausschließen, dass das noch eine alte Fehlermeldung war, die ich falsch zugeordnet habe. Sorry dafür.

Was aber bleibt: der Podlove-Player spielt nicht meine Datei und zeigt immer noch den Fehlertext. Aktuell liegt die Test-Mp3 auf dem selben Server im Ordner “/var/www/html/files” und der Ordner hat (für meine Begriffe) die korrekten Rechte:

drwxr-xr-x 2 www-data www-data 4096 Mar 29 19:17 files

Mir ist folgendes aufgefallen: Klicken ich in der Wordpress-Administration auf “Podlove -> Podcast Einstellungen -> Player”, so sehe ich unten den selben Fehlertext in der Vorschau:

Screenshot%20from%202020-04-10%2004-20-04

Hilft das bei der Lösung?

Hallo,
ich habe jetzt spontan noch 2 Ideen.
a) Es gibt für die Medien-Datein einen Unterorder, das die Rechte 755 nicht geerbt hat. ( scheint mir nicht so wahrscheinlich)
b) Der Pdlove-Player hat noch falsche Werte in der MySQL Datenbank.

Daher meine Frage:
Tritt das Problem auch auf, wenn Du eine neue Episode anlegst oder wenn Du die Bestehende löschst und neu anlegst?

Grüße

Gero

Hallo,

also die mp3 in dem Ordner hat auch die oktalen Rechte 755.

zu b) erstmal noch eine grundsätzliche Frage: Muss ich den Podlove-Player separat installieren? Eigentlich ist der im Publisher doch schon enthalten, oder?
Was für Werte in der Datenbank meinst du? Wie kann ich das überprüfen?

Das Problem tritt auf, wenn ich neue Episoden anlege. Ich verstehe nicht ganz deine letzte Frage. Wenn ich Bestehende lösche und neu anlege, dann tritt es ja (logischer weise) auch auf.

Könnte es sein, dass es an der Performance vom Sever liegt? Das Wordpress läuft bei mir gerade nur auf einem sehr alten Raspberry Pi.

Edit: falls es hilft: die Seite ist jetzt vorrübergehend auch “von außen” zu erreichen: http://doomsday-device.de/

Hallo,
hinter der Wordpress steckt eine Datenbank. Diese wird von Wordpress benutzt wenn man Inhalte in Wordpress schreibt. Datenbanken sind nur Menschen und es kann sein, zB wenn man zwei Sachen in den Einstellungen gleichzeitig ändert, dass nicht alles bei bestehende Objekten nachgezogen wird. Wenn man diese löscht und neu anlegt, Stimmen die Einstellungen dann. Dies scheint hier aber offensichtlich nicht der Fall zu sein.

Die Performance des Pi sollte im Augenblick dafür locker ausreichen.

Halten wir den Stand kurz fest:

  1. Die Installation funktioniert aber nur wenn die Pfade manuell eingertagen werden

Daraus lässt sich schließen, das die Installation prinzipiell funktioniert und die Zugriffrechte richtig sind.

  1. Zusätzlich beschreibst Du, dass der grüne Haken nicht kommt ( nur bei manueller Ablage der Datei)

Damit sind wir am Workflow angelangt.

Fragen:
a) Benutzt Du die Auphonicfunktion in Podlove,

Anmerkung: Wenn ich in meiner lokalen Spielwiese bei der Auphonicfunktion nicht die richtigen Schritte im Ablauf mache oder die Dateien nicht in den Upload Bereich manuell lege, (geht auch automatisch mit FTP API bei Auphonic, mache ich lokal aber nicht) bekomme ich ein sehr ähnliches Fehlerbild.

b) Oder lädst Du die Dateien Selbst an die erforderlichen Stelle ohne Auphonic API.

Dann könnte es auch am Workflow liegen, das habe ich allerdings nicht getestet.

Wir sollten uns jetzt darauf fokussieren, warum Du keine grünen Haken bekommst.

Wenn wir da nicht weiter kommen, müssen wir den 2nd Level Support erinschalten :wink: …, denn dann bin ich auch bald mit meinem Latein am Ende.

Ich denke das die Podlove-Spezialisten das Problem vielleicht kennen und/oder in welcher Logdatei man nachschauen muss um den Fehler weiter einzugrenzen. Das kann eigentlich kein großes Ding sein.

Grüße

Gero

PS
Die Seite sieht aber schon sehr gut aus.

Hallo,

Also bis jetzt habe ich von irgend einem Hake noch nichts geschrieben. Falls du den meinst, der erscheint, nachdem man beim Erstellen einer Episode die Slug der Mediendatei angegeben hat: der erscheint ganz normal:

Screenshot%20from%202020-04-10%2020-33-41

Was Auphonic angeht: da habe ich noch gar nichts mit zu tun. Ich habe die Testdatei einfach manuell per scp auf den pi geladen und dort an die richtige Stelle verschoben.

Hallo,
Ok, die mp3 Datei liegt also auch im Ordner für den Podcast der unter den Podlove Einstellungen ausgewählt wurde? Was auch zu dem Fehler führen kann, ist wenn die Dateien nicht genau gleich benannt sind „dnd00.mp3“ muss auch unter diesem Namen im Ordner liegen. Auch Groß-, Klein-Schreibung beachten.

Wenn es das nicht ist muss ich nochmal nachdenken. Vielleicht hat ja noch eine anderer eine Ideee …

Grüße

Gero

Hallo,

Ja die ist gleich benannt. Ich kann ja auch auf den Link in dem letzten Screenshot auf “dnd00.mp3” klicken und die Datei öffnet sich korrekt.

Kannst Du uns mal nen Link auf die Mediendatei geben, so dass wir mal von außen versuchen können sie runterzuladen?

Hallo @Mespotine,

Klar, hier: http://doomsday-device.de/files/dnd00.mp3

Ok, das funzt schonmal. Welches Verzeichnis für die Mediendateien hast Du in Podlove angegeben? Ich brauche davon den exakten Wortlaut.

Also, bei “Podlove -> Podcast Einstellungen -> Medien” hab ich das hier eingetragen:

http://doomsday-device.de/files/

Beweisfoto:
Screenshot%20from%202020-04-11%2001-45-45

Ok, es ist noch nichtmal im Quelltext die Mediendatei verlinkt. Das ist seltsam.

Kannst Du mal nen Screenshot von der Seite “Podlove -> Podcast Einstellungen -> Player” posten?

jep, hier:Screenshot%20from%202020-04-11%2002-01-50

Ok, hast Du schon nen Feed?
Und magst Du mal unter “Webplayer” auf der Seite mal die anderen Player ausprobieren, ob die funzen?

ne, der Feed scheint auch nicht zu funktionieren:

Screenshot%20from%202020-04-11%2002-17-56

Der Podigee Player zeigt mir zwar nen Button, aber den kann ich nicht klicken:

Screenshot%20from%202020-04-11%2002-21-26

Der Podlove Webplayer 3 zeigt garnichts an, und der Webplayer 2 zeigt mir unten in der Vorschau folgendes (aber auf der Seite auch nichts)
Screenshot%20from%202020-04-11%2002-24-25