Podlove Analytics: Aktuell seltsam viele Downloads alter Folgen

Moin! Seit dem 13. Oktober verzeichnet der Resonator seltsam viele Downloads alter Folgen. Normal sind bei uns so 10.000 Downloads (gemeint sind im Folgenden stets die Download intends aus den Podlove Analytics) neuer Folgen in den ersten 24 Stunden, nach zwei Wochen sind es dann 15.000 Downloads pro Folge. Alle zwei Wochen kommt eine neue Folge. Die nicht-aktuellen Folgen (etwas über 110) bilden so ein Grundrauschen von etwa 2.000 Downloads pro Tag. Diese letzte Zahl hat sich seit letztem Freitag sprunghaft mehr als verdreifacht. Siehe Screenshot.

Mein Frage in die Runde: Hat das sonst noch jemand? Könnte das damit ein Messartefakt von Podlove Analytics sein? Das Podlove-Team (@ericteubert) hatte im Dezember 2016 ja mal eine “Bereinigung” in der Zählweise gemacht, um Bots etc. auszuschließen. Könnte das hier wieder der Fall sein? Oder ist der Resonator da alleine betroffen? Würde mich freuen, wenn ihr mal bei Euch in die Analytics rein guckt. Denn irrelevante nicht-humanoide Downloads will ich eigentlich nicht in meiner Statistik drin haben :wink: Danke!

Moin Henning!

Ich hatte auch manchmal ‘komische’ Downloadzahlen, hatte dann die Berechnung manuell angestoßen, dann hat sich das wieder normalisiert. Hast du das schon mal probiert? (unter Werkzeuge “Beginne Download-Absichten bereinigen” und “Beginne Zusammenfassung der Downloads”)

Grüße,

Stefan

Vielleicht hilft es bei der Beruhigung. Also ich höre zufälligerweise seit etwa letzten Freitag auch die alten Folgen des Ressonators nach. Ich Kanne diesen Podcast zugegeben noch nicht und wurde von iTunes drauf hingewiesen. Ich denken wegen MinKorrekt und WRINT in meinem Podcatcher. Wer versteht schon iTunes-Logarhythmen? :wink:

Wenn das aber mehreren so geht könnten vielleicht, eventuell aber vielleicht auch nur so in etwa sein, das die Downloadzahlen korrekt sind :wink:

Liebe Grüße Alex

1 „Gefällt mir“

Die Anpassungen sind weiterhin aktiv. Es könnte nur sein, dass ein neuer Bot unterwegs ist, den das System noch nicht kennt. Ich werde in nächster Zeit mal ein Auge auf die Daten haben, ob ich etwas in der Art entdecke.

2 „Gefällt mir“