Podcasts und die richtige Creative-Commons-Lizenz

Was ist eigentlich die CC-0 Lizenz und macht die für Podcasts Sinn?

CC-0 ist das Creative Commons-Äquivalent zu Public Domain: http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de

Ob sie sinnvoll ist, musst du dir selber erlauben. Das erlaubt es, Leuten dein Audio ohne jede Beschränkung (außer irgendwelches deutsches Recht sorgt dafür, dass du Rechte nicht abtreten kannst) zu benutzen. Also so, als hättest du es selber aufgenommen.

CC-BY-NC-SA Ich möchte, dass jeder, der will das Werk nutzen kann und auch ohne Probleme verbreiten kann.
Das NC habe ich drin, damit keine zwielichtigen Portale das Werk nutzen und für sich ausnutzen. Z.B. “Lade diesen tollen Podcast runter und benutze unseren noch tolleren Downloader dazu, damit wir Dir Malware auf den Rechner schieben können!” Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn das jmd. kommerziell nutzen will und man kann dann ja auch einfach anfragen. Ich werde die Genehmigung dazu dann wohl geben, wie gesagt, ich will es nur etwas regulieren und kontrollieren. Andere Podcaster und Blogger, etc. sollen sich das einfach nehmen können.
Das SA ist denke ich auch selbst erklärend. :slightly_smiling: