Podcasts mit Google Music

Schon sehr lange warte ich darauf, dass Google Music eine Podcast-Verwaltung bekommt. Da mir das Warten nun aber zu langweilig wird und ich eher nicht mehr damit rechne, dass Google ein solches Feature einbauen wird, möchte ich nun selbst damit starten.

Ich selbst mag es beispielsweise nicht, unzählige “Sonderaufgaben-Apps” auf dem Telefon zu haben. Ich arbeite gerne mit den Bordmitteln, weshalb ich auch gerne Nexus-Geräte verwende. So höre ich momentan alle Podcasts per manuellem Download in der Google-eigenen Standard-Player-App. Nun ist aber meine Leidensfähigkeit bald am Ende angelangt.

Ich hoffe hier auf etwas Feedback.

Folgendes habe ich mit vorgestellt:

  • Google Music als zentraler Podcast-Lagerplatz
  • Podcatcher schiebt Episoden zu Google Music
  • Synchronisation ist bereits eingebaut

Ob das jetzt über eine App, eine Browser-Extension, ein Script oder was auch immer gelöst wird, ist zunächst nebensächlich.

Wie findet ihr die Idee?

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gut, aber:

  1. Du lädst die Podcasts vom Internet auf dein Device
  2. Dann lädst du die Podcasts von deinem Device ins Internet?

So mache ich das bisher auch, weil ich gerne über verschiedene Devices hinweg den gleichen Stand haben möchte. Da mich das aber viel Zeit kostet, weil ich es manuell machen muss, wollte ich es nun automatisieren.

Finde ich eine gute Idee, auf die ich bis jetzt noch gar nicht gekommen bin. Ich nutze allerdings Google Music selten, obwohl ich da einen bezahlten Account habe.

Pocket Casts synchronisiert Dir automatisch den Stand auf alle Geräte, Apple, Android und Web-Player. Oder lehnst Du eine App generell ab? http://www.shiftyjelly.com/pocketcasts

Den einzigen Vorteil Deiner Variante sehe ich in der Archivierung der Podcasts bei Google Music.

ich weiss nicht genau, ob es deinen Anwendungsfall abbildet, aber wenn du schlicht und einfach zum Beispiel itunes die podcasts lokal in einen Ordner packst und diesen als quelle definierst für den upload nach google music sollte dies doch über die bordmittel funktionieren.

Danke für den Hinweis auf Pocket Casts. Das sehe ich bisher als gute Alternative an. Ich lehne es nicht explizit ab, aber ich versuche dennoch, mit so wenig “externen” Apps wie möglich auszukommen.

Danke für den Hinweis auf iTunes, aber ich bin eher froh, dieses Stück Software nicht auf dem PC laufen lassen zu müssen. :smile:

legitime Einstellung, aber wenn es dir nur um diesen einen Anwendungsfall geht, dann scheint es keine so schlechte Lösung. Andererseits muss ja jeder andere podcatcher für das Betriebssystem deines Rechners die Dateien auch irgendwo hin schreiben, den ordner hinzufügen und schon ist das problem gelöst

Jetzt geht’s dann doch (fast): Google Play bekommt endlich Podcasts - zunächst nur für Amis

Update: http://www.smartdroid.de/google-play-music-podcasts-ab-naechster-woche/