Podcastpartner_Innen gesucht - Wissenschaft UND Musik

Einen wunderschönen guten Tag,

seit einigen Monaten geistert mir die Idee eines Podcasts durch den Kopf, der sich genau an der Grenze zwischen Musik und Wissenschaft bewegt. Das liegt einfach daran, dass ich vom Beruf her Wissenschaftler bin und außerdem einen Bass besitze und mich daher auch schamlos als eine Art Musiker sehe.

Ich würde gerne immer pro Folge ein bestimmtes Thema behandeln, das halt irgendwie beidem zuzuordnen ist (Was hat Brain May in seiner Diss denn genau geschrieben, Was genau hat es mit 432Hz Musik auf sich, Wie funktioniert ein Theremin). Ich will halt gerne für mich und die Hörer ausleuchten, wo die Berührungspunkte dieser beiden Themen sind und wie sie genau ineinander greifen.

Ich bin absoluter Podcast Anfänger. Ich hab ein wenig Equipment um Musik aufzunehmen was man da eventuell auch zweckentfremden kann, aber ich denke, gerade der Anfang wird für mich erstmal eine steile Lernkurve sein. Also wenn ich jemanden finde, der mich da schon ein wenig an der Hand nehmen kann wäre das duft. Traumhaft wäre vielleicht jemand, der etwas mehr Ahnung von Musik hat als ich und sich eher für die Wissenschaft interessiert, um diese Perspektive abzudecken. Aber das ist natürlich kein muss. Die mit Abstand wichtigste Eigenschaft ist , dass wir uns verstehen, das Projekt soll ja Spass machen.

Wenn du dich darin wieder findest, dann swipe bitte nach rechts!

Ganz das was du suchst mache ich wohl nicht, aber ein bisschen. Jede Woche ein Medizin Thema plus Pharma Song. Gesünder mit praktischer Medizin. https://open.spotify.com/show/4ytYPPcwoEwOKxXCSIz0K5?si=iQFVYuhoRemlulUxsgBI0A

1 Like

bis auf die “falsche” Plattform doch ganz ansprechend, find ich…

Was meinst Du mit falscher Platform? Wird auch auf iTunes und anderen gepostet. Oder meinst Du podcaster.de wo ich hoste?

Sorry, das war etwas “flapsig” und ohne Kontext nicht zu verstehen.
Ich bezog mich auf “spotify”. Die haben mich im Sendezentrum etwas “geärgert”.

Zu einem späteren Zeitpunkt weitere Infos hier im Sendegate.

Nu, is aber auch gut. Ich “stehle” hier den “Thread”, das entspricht nicht meiner Vorstellung von “netiquette”. Entschuldigung dafür.

1 Like

Da der Thread ansonsten wohl eh tot gewesen wäre hast du auch nix gestohlen. Alles gut. :smiley: