Podcaster sucht Podcast zum Gastieren

Hallo Zusammen!

Ich wollte mal das übliche Schema „Podcast(idee) sucht Podcastpartner“ aufbrechen…
Und zwar betreibe ich seit einiger Zeit meinen eigenen Podcast (elontime.de) mit allem, was halt an (Produktions-)Aufwand so dazugehört. Man könnte (zu beginn) ja meinen, dass einem „der Eigene reicht“, allerdings bin ich hier im Sendegate über so viele tolle Podcasts gestolpert! :grinning:

Deshalb auf diesem Weg mal (ganz naiv) der Versuch Podcasts zu sammeln, die Gastauftritten offen gegenüber stehen. Ich würde das jetzt nicht speziell auf mich „zuschneiden“ wollen, sondern in der Hauptsache für die Nachwelt festhalten wollen. Ich meine, dass mir auch mal eine Plattform untergekommen ist, auf der man sich anmelden und „anbieten“ konnte, allerdings habe ich das als recht stark formalisiert empfunden, sodass die „persönliche Note“ verloren gegangen ist.

Würde mich freuen zu hören, was ihr davon haltet. Dass es nicht in jedem Fall sinnvoll ist seinen Podcast gewissermaßen „per se“ nach Außen zu öffnen sehe ich ein. Aber mir sind auch schon Projekte untergekommen, die genau dieses Gastkonzept sehr weit treiben und ich würde mich sicherlich bei einer ganzen Reihe von diesen freuen, mal per StudioLink dabei sein zu dürfen. :hugs:

Beste Grüße,
Silas

5 Like

Klasse Idee :smiley:
Mein Podcast funktioniert nur über Gäste, weswegen ich über jede Person dankbar bin, die mitmachen möchte. Voraussetzung ist nur ein gutes Mikro zum aufnehmen über StudioLink und etwas Spielfreude :smiley:
Afaldra ist ein Fiktion-Podcast, der aus einer mittelalterlichen Fantasy-Welt heraus gesendet wird. Ein Gast müsste sich also eine Figur für die Welt von Afaldra schreiben und diese dann in einem Interview „spielen“. Also man bereitet sich thematisch vor, aber das Gespräch findet dann ohne Skript und spontan statt. Da sich die Welt immer weiter aufbaut, kann man im Grunde jedes Thema (von Handwerk über Politik bis zu Wissenschaft) einbringen und ich bin da auch für alles offen, was man irgendwie in die Welt übertragen kann. Gerne kann man dann in seinem Themenbereich auch mal Utopien/Dystopien durchspielen :smiley: Der Fantasy-Gehalt des Gesprächs ist auch sehr flexibel anpassbar, wenn man sich im Fantasy-Bereich nicht so sicher ist.
Hier mal der Link zur Website zum reinhören: https://afaldra.podigee.io/
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Folge mitmachen möchte :smiley:

3 Like

Der Thekenschnack freut sich immer über Gäste, den was wäre ein Gespräch an der Theke ohne Leute die Interessante Dinge zu berichte haben oder einfach gerne quatschen :slight_smile:

2 Like