Podcastbiographien

Wie bist du auf das Medium aufmerksam geworden?
Schon vor meiner Podcast-Zeit hörte ich viele Hörbücher. Bedingt durch die Sehbehinderung meines Vaters waren immer genügend Hörbücher im Haus. Zu dem zahlreiche TKKG-Kasetten und aufgenommene Radiosendungen wie Bax Blubber (gibt es das noch?) oder der Ohrenbär. All Wöchentlich kam ein Kuvert von meinem Opa mit 7 Folgen Ohrenbär und 1 Folge Max Blubber. Das hörte ich alles während unzähliger Lego-“Sessions”. Ich wurde also schon in früher Kindheit zum hören sozialisiert. Wie schon bei der Nickkunde erwöhnt, war ich mal großer Minecraft-Fan. Dies kommt eines digitalen Legos am nächsten. Über die Sendung GameOne kam ich dan zum Plauschangriff (†), der mein ständiger Begleiter beim Craften wurde.

Was war der erste Podcast, den du abonniert hast?
Nach dem ich alle Folgen mehrfach durchgehört hatte, begann ich das iTunes-Verzeichnis nach weitern Podcasts zu durchsuchen. So fand ich einen jungen Podcast der da Hoaxilla hieß. Über die bin ich zu einem anderen Podcast gelangt, der Humoralpathologie. Beide hatten das etwa gleiche Themenfeld, die Esoterik, wobei Humoralpathologie mehr in Richtung Laberpodacst ging. Das waren für lange Zeit die einzigen Podcasts, die ich kannte. Der Tropfen der das Fass schlussendlich zum überlaufen brachte war die MedienKuH. Dort war eine Anja Rässler zu Gast, die auch ständiges Mitglied bei Der Weisheit war. Da lernte ich den Herrn Richter kennen, der bei Radio Fritz Kollege eines gewissen Holger Kleins war. Der Rest ist Geschichte.

Hörst du diesen Podcast heute immer noch?
Leider gibt es den Plauschangriff heute nicht mehr. Doch sowohl Nummer 2 und 3, also Humoralpatholigie (die veröffentlichen zwar unregelmäßig, sind aber noch aktiv) und Hoaxilla höre ich noch.

Wie hat sich dein Hörverhalten geändert?
Es gab Hochpahsen in denen ich über 100 Podcasts abonniert hatte. Ich versuchte so viele Podcasts wie mglich zu hören. Auch wenn das hieß, dass ich 10 Folgen einfach löschte und nur jede elfte hörte. Jetzt habe ich meine Podcasts auf 82 reduziert. Das ging einher damit, dass ich meinen Input generell reduzierte und auch Twitter und Feedreader drastiusch verschlankt habe. Ich höre aber weiterhin sehr lange Podcasts. Ich habe mal über 2 Monate meinen Podcastkonsum dokumentiert. Das verhalten ist heute ähnlich, was heißt, dass ich im Schnit 3-4 Stunden Podcast täglich höre.

Hast du dir direkt einen Podcatcher auf das Handy geladen oder erstmal monatelang auf der Website gehört?
Zuerst montelang am Laptop beim Minecraftspielen über iTunes. Als ich mein iPad bekam darüber. Seit kurzem über das iphone.

Wie viele Podcasts hast du heute abonniert?
Zur Zeit 82. Wenn ich über 100 komme, werden immer welche aussortiert.

Haben Podcasts dein Leben verändert?
Auf jeden Fall! 80% aller Filme die ich schaue, aller Bücher die ich lese, aller Serien die ich schaue finde ich durch Podcasts und subsequent durch Menschen im Internet, die ich über Podcasts kennen gelernt habe. Generell dreht sich mein soziales Internet um Podcasts. Erst dadurch hatte Twitter einen Sinn für mich, was jetzt ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist. Vieles liegt wahrscheinlich daran, dass ich Podcasts mit Ende meiner Schulzeit entdeckte. Die neugewonnen Freiheit, die ein Leben nach der Schule mit sich bringt wurde durch die Podcaster-Bubble gefüllt. Auch mein derzeitiger Berufswunsch geht Richtung Radio, was sicherlich an Podcasts liegt.

Bonusfragen:

Wie wirst du heute auf neue Podcasts aufmerksam?
Aktuell bin ich sehr wählerisch, welche Podcasts in meine Liste kommen. Doch wenn ich neue finde, dann durch Twitter oder andere Podcasts

Hörst du Podcasts die für deinen Job relevant sind?
Nein.

Fällt das Wort Podcast in deinen Bekanntschaftskreisen?
Gelegentlich. Ich versuche alle Freunde außerhalb des Internets an Podcasts heranzuführen, was öfters auch klappt. Jedoch tauchen sie meist nicht in die Podcast-Szene ein, sonder konsumieren selektiv 5-10 Podcasts.

Wie hat sich das Hörverhalten in deinem Bekanntschaftskreis verändert?
Bei mindestens einer Bekannten bin ich mir sicher, dass sie ohne mich überhaupt keine Podcasts hören würde. Aber groß verändert hat sich ihr Hörverhalten nicht.

Hörst du mehr Podcasts seitdem du selbst produzierst?
Nein.

2 „Gefällt mir“