Podcastbiographien

Wie bist du auf das Medium aufmerksam geworden?
Radio war nie mein Ding. Ich war immer abgeschreckt durch die schlechte Musik und die doofen Moderatoren. Dann hat mein Bruder von Podcasts erzählt und ich hab’s mal mal ausprobiert, gerade da die täglichen Zugfahrten eher lang.

Was war der erste Podcast, den du abonniert hast?
Ich hab mit der CRE Folge über Kaffee gestartet, und das obwohl ich damals noch nicht mal Kaffee getrunken hab. Zeitgleich kammen dann CR und Filmspotting dazu.

Hörst du diesen Podcast heute immer noch?
CRE ja, es kommen aber kaum noch neue Folgen. CR hab ich schon lange nicht mehr gehört, ist aber nicht vergessen. Filmspotting läuft immer.

Wie hat sich dein Hörverhalten geändert?
Ich bin damals viel Zug gefahren, jetzt nicht mehr. Beim Fahrrad fahren finde ich Kopfhörer doof. Ich höre hauptsächlich daheim am Rechner wenn ich arbeiten in der Wohnung mache oder wenn ich am Rechner irgendetwas triviales mache. Oder auf der Arbeit am Mikroskop oder am Mikrotom, beides erfordert nicht viel Denkaufwand.

Hast du dir direkt einen Podcatcher auf das Handy geladen oder erstmal monatelang auf der Website gehört?
Ich habe am Anfang meinen iPod mit iTunes gesynct. Jetzt läuft alles übers Handy oder iTunes am Rechner.

Wie viele Podcasts hast du heute abonniert?
25-30

Haben Podcasts dein Leben verändert?
Durchs Podcast hören habe ich natürlich angefangen selbst zu podcasten, aber ansonsten haben andere Podcasts mein Leben nicht ausschlaggebend verändert, nur besser unterhalten und informiert. Also den Zweck aller anderen Medien ergänzend erfüllt. Allerdings muß ich zugeben, daß ich weniger Musik höre, die ist einfach von den Podcasts massgeblich verdrängt worden.
Alles was wir im Nerdvana Podcast besprechen hab ich schon immer konsumiert, und hätte ich auch ohne den Podcast weiter so gemacht. Allerdings lege ich mehr Wert darauf einen Abschluß zu finden (bei z.B. Serien oder Comics) um sie dann besprechen zu können. Früher hab ich solche Sachen eher über längere Zeiten gelesen/angeschaut/gespielt.
Bei Rusty Reels ist das was anderes. Durch den selbst auferlegten Zwang peinliche Lücken im Filmwissen zu füllen hab ich die Filme der 20er bis 40er lieben gelernt und im letzten Jahr 100te aus der Zeit gesehen (Letterboxd hat da auch mitgeholfen).

Bonusfragen:
Wie wirst du heute auf neue Podcasts aufmerksam?
Die Empfehlungen anderer Podcaster sind immer interessant, gerade was so im Topic Lieblingspodcasts kursiert oder direkt in Podcasts erwähnt wird. Die Suche im iStore oder so im Netz ist dagegen eher mühselig, da interessante Podcasts meist in der Masse oder unter Toten untergehen.

Hörst du Podcasts die für deinen Job relevant sind?
Da gibt es leider keine, da ich auf einem speziellen Gebiet der biologisch-medizinischen Grundlagenforschung tätig bin. Allgemeine Podcasts auf dem Gebiet sind leider viel zu allgemein als das sie mir etwas direkt bringen könnten. Aber das könnte man ja ändern.

Fällt das Wort Podcast in deinen Bekanntschaftskreisen?
Arbeit: Nie, oder nur von mir.
Freunde: Bei den einen extrem häufig, bei den anderen nie.
Familie: Mein Vatter ist schon angefixt.

Wie hat sich das Hörverhalten in deinem Bekanntschaftskreis verändert?
Leider keine großen Veränderungen. Alle die vorher schon gehört haben hören jetzt auch noch und nur wenige die nicht gehört haben konnten überzeugt werden (mir fallen 2 jetzt sporadische Hörer ein).

Hörst du mehr Podcasts seitdem du selbst produzierst?
Wir haben sehr schnell selbst angefangen, ca. ein Jahr nachdem ich sie für mich entdeckt habe, aber es war eher ein stetiger Anstieg der durch die eigene Produktivität nicht beschleunigt wurde.

Wie haben sich Podcasts im Vergleich zu anderen Medien bei dir über die Zeit geschlagen?
Podcasts stellen mehr eine Ergänzung für mich dar. Im Unterhaltungsbereich haben sie Bereiche gefüllt, die Musik meist eingenommen hat. Informative Podcasts (News/Wissenschaft/usw.) ergänzen immer mehr meinen Horizont und zeigen mir oft das es viele Dinge gibt von denen ich gar nicht wußte das sie mich interessieren. Sie sind schon fast mit TV-Shows zu vergleichen, nur qualitativ besser. Im grunde sind Podcasts für mich ein Ersatz für’s Fernsehen, das ist für mich kaum auszuhalten und immer wieder erschreckend wenn ich doch mal damit konfrontiert werde. Youtube-Kanäle sind auch in den letzten 2 Jahren immer mehr gekommen, stehen aber Podcasts hintennach, vermutlich da Qualitätsunterschiede stärker auffallen und man nebenbei nichts machen kann.

2 „Gefällt mir“