Podcast Seeding - Manuell oder mit Hilfsmitteln?

Aloha,

heute ging die erste Folge meines ersten Podcasts online. Soweit so gut. Podlove nutze ich für den Player und alles drumherum.

Nun haben sich einige Twitter-Follower bemerkbar gemacht, dass sie den Podcast in ihrer Podcast-Apps nicht finden. Damit konfrontiert, bin ich natürlich stutzig geworden. Was muss ich alles machen, damit der Podcast Hörer findet bzw. damit Hörer meinen Podcast finden.

Muss ich überall meinen Feed händisch hinterlegen oder gibt es ein Tool, welches es Podcastern vereinfacht, sich in die verschiedenen Verzeichnisse einzutragen?

Wenn händisch: Gibt es ein Übersicht über wichtige Verzeichnisse, vor allem für deutschsprachige Podcasts? Gibt es ein Verzeichnis, welches von vielen Apps als Quelle genutzt wird?

Eine erste Suche mit den mir spontan einfallenden Keywords haben auf Google und hier in der Community erstmal keinen Erfolg gehabt.

Besten Dank für jeden hilfreichen Kommentar.

Chris

Also als erstes hilft es schon mal deinen Feed zu veröffentlichen, zum Beispiel hier :wink:

Prinzipiell sollte es auch jeden Nutzer möglich sein, in seiner App den Feed händisch einzutragen. Sie könnten z.B. auch den Podlove Subcribe Button auf deiner Seite nutzen, da können die auch die App schon auswählen, um den Feed zu abonnieren. Ganz simple Lösung. Ggf. hast Du das Widget noch nicht implementiert?

Ansonsten kannst Du deinen Feed noch bei fyyd.de eintragen, bei itunes (frag mich nicht wie das geht) und ich hab ihn noch bei Pocketcast eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Da viele Podcatcher irgendwie auf das Podcastverzeichnis von iTunes zugreifen solltest du deinen Feed dort einreichen.
Das geht auf https://itunesconnect.apple.com, dazu braucht es noch eine Apple ID. (Erstellen geht hier)
Dann natürlich noch bei www.fyyd.de, eine kleine aber feine Suchmaschine für Podcasts.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Den Feed zu “Blogger in Dresden” habe ich iTunes vorhin schon vorgelegt. Der Podlove Button ist eingebaut, aber scheinbar sind da nicht alle Apps dabei?

Dann werde ich mal noch fyyd aufsuchen und mal schauen, ob es bei Folge 2 wieder ähnliche Rückmeldungen gibt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also den Feed zum Blog oder den Feed zum Podcast? iTunes will den Podcast-Feed.

Der Button zeigt dir Anwendungen für dein aktuelles Betriebssystem. Wenn man den also mit einem iOS-Gerät aufruft, erscheinen da doch einige. Auf Windows 10 ist die Auswahl dann doch eher dünn.
Welche vermisst Du konkret? Es gäbe die Möglichkeit, drüber in der Podlove Community per Feature Request das Hinzufügen von Diensten zu wünschen.

2 „Gefällt mir“

iTunes bekam natürlich den Podcast-Feed. Sorry für die Verwirrung.

Habe gerade nur auf dem Macbook auf den Button geklickt und da war die Auswahl eher bescheiden. Wenn das Mobil anders aussieht, ist sicher was für die Hörer dabei. Von daher warte ich erstmal die weiteren Reaktionen ab :slight_smile: