Podcast-Portfolio erweitern

Unser Podcast zahlensender.net ist zu Ende, da alle LOST-Folgen besprochen wurden - schee wars. Wir überlegen daher mit einer oder gar mehreren Serien fortzufahren. Wir benutzen den Podlove Publisher. Ich muss nun ein paar technische Entscheidungen treffen. Vielleicht stand schon jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und hat dazu Ratschläge.

Ich sehe 5 Möglichkeiten vom bisherigen konkreten LOST-Podcast zu abstrahieren:

  1. Die Website lassen wie sie ist und neue Episoden in den gleichen Feed packen.
  2. Eine ganz neue Website mit eigener URL anlegen.
  3. Eigene Unterseiten / Feeds über Wordpress Kategorien gemäß [1] anlegen.
  4. Eigene Seiten mittels Wordpress Multisite / Wordpress Network gemäß [1] anlegen.
  5. Das Layout der bestehenden Seite von LOST abstrahieren, damit es neutraler wird.

zu 1)

Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Die Website ist allerdings sehr auf die Serie LOST abgestimmt und verwendet auch in der Bewertung der Folgen Anleihen aus der Serie. Für andere Inhalte ist das wenig brauchbar. Außerdem enthält sie eine Tag-Cloud, die durch andere Inhalte verunreinigt würde. Alles in allem ist die aktuelle Seite ein abgeschlossenes Projekt und soll am liebsten von Folgeprojekten unberührt bleiben. Diese Option gefällt mir daher am wenigsten.

zu 2)

Im Gegensatz zu 1) ist das vermutlich der größte Aufwand und bietet gleichzeitig auch die größte Freiheit. Nachteil ist dass wir bei unseren Hörern wieder bei 0 anfangen. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob das wirklich ein Nachteil ist, denn der LOST-Podcast ist so spezifisch, dass ein Podcast über eine andere Serie vielleicht ohnehin ganz andere Hörer interessiert.

zu 3)

Diese Option hat den Vorteil, dass der schon abonnierte Feed weiter bespielt wird. Trotzdem erfolgt für die neuen Inhalte eine Trennung. Eigentlich geradezu gemacht für einen Podcast, der verschiedene Reihen zum gleichen Thema hat. Also bei uns: Jede Kategorie eine eigene TV-Serie. Weil die Website aber bisher auf LOST abgestimmt ist glaube ich, dass diese Option auch keine Lösung ist. Das Layout lässt sich vermutlich nicht genug ändern pro Kategorie.

zu 4)

Eigentlich das gleiche wie 2) mit dem Vorteil, dass die Website zentral verwaltet werden kann und keine eigenen URLs notwendig - aber wenn gewollt nachträglich möglich - sind. Wir könnten beim Namen Zahlensender bleiben und eigene Seiten je Serie und eine Seite für unregelmäßige Podcasts darunter hängen.

zu 5)

Dies in Verbindung mit 3) wäre eine Möglichkeit. Gefällt mir aber nicht, weil ich das abgeschlossene Projekt so erhalten will.

Fazit

Die Optionen 1) und 5) schließe ich aus, weil sie mir nicht gefallen. 2) schließe ich aus, weil sie ggü. 4) keine Vorteile bietet. Bei 3) bin ich mir nicht sicher, ob ich nur mit Hilfe von Kategorien und dem Podlove Publisher wirklich getrennte Auftritte hinbekommen, die sich auch optisch unterscheiden (z.B. eigene Tag-Cloud, eigenes Layout der Episoden-Seite (Polove Publisher Templates), Anpassungen an RSS je Kategorie, eigenes Theme nicht zwingend nötig.). Also passt für mich am Ehesten Option 3). Das wollte ich schon umsetzen, habe dann aber gehadert, weil es so etwas wie ein Sammelfeed nicht gibt und ich die Befürchtung habe, dass die Seite mit den unregelmäßigen Podcasts so weniger mitbekommen und die bisherigen Abonnenten auch neu abonnieren müssten.

Habe ich die Vor- und Nachteile so korrekt dargestellt? Oder hat vielleicht noch jemand einen Aspekt oder gar eine weitere Option, den/die ich übersehen habe?

1 „Gefällt mir“
  • Abschlußpodcast erstellen ‘schön wars und tschüß’
  • Feedstand extrahieren (entweder mit allen Folgen (vermutlich am besten) oder mit einem 'letzten x und hier ist der Feed mit allem), lokal speichern
  • Neue Webseite anlegen alles einrichten
  • bestehenden Feed per 301 umlenken auf neuen Feed - die meisten Systeme sollten dann die Abonnenten umleiten
  • Ankündigung auf alter Seite “danke, tschüß, hier neues Projekt”
  • nach einer Weile 3-6 Wochen, vielleicht mehr, Analytics checken ob noch Leute auf dem alten Feed laufen. Feedumschaltung abstellen und auf alter Seite manuell den gesicherten Feed reinkopieren und gegen unbeabsichtigtes überschreiben schützen
    *Prominent auf neues Projekt hinweisen, und in den ersten Episoden im alten Podcast klarmachen “damals war es Lost, jetzt ist es kuscheln mit Susi (oder was auch immer)” und den Transfer nachvollziehbar machen.
  • ev. einmal im monat den alten Feed händisch oder per System updaten “wie sind jetzt da drüben, bitte jetzt ausschalten hier”

Das könnte einen größeren Teil der Subscriber mitnehmen durch die Automatisierung.

1 „Gefällt mir“