Podcast-PartnerIn für Psycho-Podcast (nicht mehr) gesucht

Hallo zusammen,

zum Thema Burnout und psychische Erkrankungen möchte ich demnächst einen Podcast starten.

Ich bin direkt Betroffener und möchte frei über meine Erkrankung, meine Erfahrungen und meinen Weg zurück ins Berufsleben berichten.

Mit dem Podcast möchte ich vor allem:

  • zur Entstigmatisierung beitragen und manche Klischees bearbeiten
  • Betroffene und Angehörige mit ganz konkreten Tipps unterstützen
  • offen über meine (eher negativen) Psychotherapie-Erfahrungen berichten und TherapeutInnen mit Tipps unterstützen
  • Fehlentwicklungen in der Arbeitswelt, in der Wahrnehmung von psychisch erkrankten Menschen und deren Akutversorgung aufzeigen und Vorschläge zur Verbesserung einbringen

Wenn es technisch funktioniert, könnte ich mir - mittelfristig - auch vorstellen, ab und zu Anrufer live in die Sendung zu schalten. Aber erstmal muss die ganze Sache überhaupt ins Rollen kommen.

Ich habe bereits genug Material, Name und Domain, Intro- und Outro-Musik, ein ganz passables Mikro und ein Audio-Interface. Als Informatiker bin ich einigermaßen technisch bewandert, habe aber im Bereich Ton-Technik nur Grundkenntnisse.

Einiges Material habe ich schon alleine aufgenommen, aber zu zweit ist das Thema vermutlich unterhaltsamer (und produktiver :-).

Und da kommt ihr ins Spiel! Ich suche jemanden, dem/der ich meine Geschichte und Erfahrungen erzählen kann. Mein(e) Interview-Partner(in) sollte das eher trockene Thema auflockern, aktiv zuhören & Fragen stellen und sich für das Thema interessieren.

Um es klar zu sagen: Ich suche einen eher passiven Part, der aber mindestens genauso wichtig ist!
Die beste Geschichte bringt nichts, wenn sie nicht unterhaltsam vermittelt werden kann. Es darf gerne gelacht und gescherzt werden!

Wenn Chemie und Vorstellungen zueinander passen, ist mir vor allem wichtig, dass es euch Ernst mit der Sendung ist. Ihr solltet das Projekt also schon mit Herzblut und über längere Zeit (min. 1 Jahr) verfolgen. Ich könnte mir vorstellen, z.B. im 2 Wochen-Takt Sendungen online zu stellen, jeweils mit Dauer von ungefähr 30-60 Minuten.

Kurz zu mir:
Ich bin 41, aus Süddeutschland (Baden) und halte mich für fokussiert und zielstrebig, eloquent, reflektiert, humorvoll und umgänglich!

Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr daran Interesse, Fragen oder Anmerkungen habt!

Liebe Grüße
Tobias

Hi Tobi,

für eine längere Zusammenarbeit stehe ich zwar nicht zur Verfügung, aber ich würde dir anbieten, mal für eine Folge als Talkgast dabei zu sein. Arbeite selber in der Psychiatrie und könnte daher auch ein kompetenter Gesprächspartner sein.

Viele Grüße,
Kaius

Hallo Kaius,

besten Dank für das Angebot! Ich muss jetzt schauen, dass ich das Projekt erstmal regelmäßig ins Laufen bekomme und einen regelmäßigen Partner finde. Aber ich habe jetzt Deine Kontaktdaten und komme vielleicht später nochmal auf Dich zurück!

Vielen Dank und liebe Grüße
Tobi

Alles klaro, dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg und vor allem viel Freude beim Podcasten :slight_smile:

Hallo Tobias! Ich hätte Interesse bei deinem Projekt die Rolle des Sidekicks zu übernehmen. Suchst du noch jemanden?

LG, Lutz

Hallo Lutz,

total nett, dass Du Dich meldest! Leider habe ich inzwischen einen Partner für das Projekt gefunden.
Ich bin also nicht mehr auf der Suche.

Sorry, ich hätte das besser gleich mal hier hineinschreiben müssen… :-/

Aber vielen Dank für Dein Angebot!

Liebe Grüße
Tobias