Podcast: Kategorien und Sinnbilder finden

Hallo Ihr lieben,

ich bin noch weit entfernt von einem Podbe Release und bastele da an dem einen oder anderen Thema herum.

Eines sind die iTunes Kategorisierung:

Das Feedback welches ich aufgenommen habe zeigte deutlich, das iTunes zu viele Unterkategorien nutzt. (Auch ist es schwierig dem Podcaster zu erklären, das sein Podcast nicht in alle Kategorien passt)…

Dabei habe ich mich erst einmal dafür entschieden das ein/e PodcasterIn nur eine Kategorie aussuchen kann. Er/Sie muss sich also entscheiden, wo der Podcast eher hinpasst.
Ich werde das jedoch erweitern, so wird man „max. 3 Kategorien“ auswählen können.

Die zusätzlichen hier erst einmal „Spezial Kategorien“ genannt, sind im wesentlichen eine Idee aus den Gesprächen mit @garneleh entstanden (Die Namen dieser Kategorien sind noch so meh - vielleicht fällt euch ja etwas cooles ein ?).

Die folgenden Kategorien habe ich aus der neuen Podcat-App von @JeanetteMueller. Sie hat sich da sehr viele Gedanken darum gemacht und ich selber finde sie vor allem für Neulinge in der Podcastwelt, sehr gut gelungen und auch absolut ausreichend.

Welche folgend wären:

  • Bildung
  • Comedy
  • Gesellschaft & Kultur
  • Gesundheit
  • Kinder & Familie
  • Kunst
  • Musik
  • Nachrichten & Politik
  • Regierung & NGOs
  • Religion & Spiritualität
  • Spiele & Hobbys
  • Sport & Freizeit
  • Technologie
  • TV & Film
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft & Medizin

Ich möchte nun für jede Kategorie ein Icon erstellen, aber was noch wichtiger ist, ich suche ein Bild für jede der Kategorien. Etwas, was einem Leser genauer erklärt was er für Podcasts zu erwarten hat. Und hier (hoffe ich) kommt Ihr ins Spiel, naja wenn Ihr wollt :slight_smile:

Hier ein Beispiel:

Im Zweifel sieht das dann nicht so schwarz aus, aber ich denke man kann sich in etwa vorstellen worum es geht?

Ich suche also Ideen von Bildern die für solche Kategorien aus eurer Sicht interessant sind. Vielleicht habt Ihr ja Vorschläge? Dann stellt Sie mir einfach hier vor! Wer selber Fotos macht freue ich mich natürlich auch :slight_smile:

Bis dahin erst einmal

Grüßchen M.C.

2 „Gefällt mir“

Hast du inzwischen Bilder/Icons gefunden?
Wenn nicht könnte ich dir mit den in der Podcat verwendeten Icons aushelfen

1 „Gefällt mir“

Hi Jeanette :smile:

Im neuen Design versuche ich Bilder für jede Kategorie zu finden. Für die Gesamtübersicht möchte ich jedoch gerne Font Icons nutzen. Leider bin ich durch meine Arbeit gut ins straucheln gekommen und hatte nur bedingt Zeit mich um die Kategorien zu kümmern.

Zur Zeit habe ich noch gut mit der Programmierung zu tun. Aber die Kategorien kommen auch bald dran. Wenn Du vielleicht einen Designstich hast, wäre ich echt angetan und der würde mir sehr weiterhelfen!

Die fonts kann ich mir dann selber zeichnen und compilieren. Das wäre echt toll :smiley:

Grüßchen M.C.

Du suchst passende Fotos für oben genannten Kategorien? Also zum Beispiel ein Labor für Wissenschaftspodcasts.
Schau dich doch mal auf Flickr um. Da kannst du echt gut Filtern und auch die CC-Lizenz finden

1 „Gefällt mir“