Podcast Digest Episode zum #PodcastDay

Die aktuelle Episode 109 von “The Podcast Digest” hat Dave Lee, einen der Organisatoren des “Welttag des Podcasts” (aka #PodcastDay) zu Gast. Der #PodcastDay findet am kommenden Freitag 30.09. statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, durch Aktivitäten von Podcaster*innen in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Podcasting zu lenken. Am Freitag wird es über 30h Live-Programm auf Firetalk unter https://firetalk.com/PodcastDay geben.

Eine kleine Frage treibt mich noch um: mich wundert, dass dieser globale Tag des Podcasts bei uns in der Community kaum auf Resonanz stößt. Dabei werden da doch Ziele verfolgt, die wir in der Community durchaus auch haben (Podcasting bekannt machen/Mehr Hörer*innen gewinnen/Entstehung neuer Podcasts fördern). Woran liegt das? Sprachbarriere? Was nicht von uns kommt ist schlecht? Kommerzieller Fokus in manchen amerikanischen Podcasts?

Helft mir ein bisschen auf die Sprünge, warum denkt Ihr, dass das so ist?

Sprachbarriere und der scheiss Kommerz!!!11drölf :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber ich würde eher auf die Sprachbarriere tippen.
Ganz ehrlich bis auf diesen Thread hier, hat es das nicht in meine Filter Bubble (aka Twitter Timeline) geschafft. (Gut, könnte auch an meiner Bubble liegen)

2 „Gefällt mir“

Das Kommerz-Argument hört man in Bezug auf die amerikanische Podcast-Landschaft ja oft. Ich muss für mich allerdings sagen, dass ich genau so viele amerikanische, privat und ohne Werbung produzierte Podcasts höre, wie deutsche. Ich denke amerikanisch=Kommerz ist zu stark pauschalisiert. Umgekehrt wird hier bei uns ja auch gerade viel mit Monetarisierung von Podcasts experimentiert (Stichwort: Podcast-Label, Sponsoring etc.), vielleicht ist die Öffnung der deutschsprachigen Szene in Richtung international ja auch eine gute Lerngelegenheit?

3 „Gefällt mir“

Daniel J Lewis zählt in seiner Ausgabe 282 von Audacity to Podcast sechs Wege auf, wie wir als Podcaster*innen den #PodcastDay zelebrieren können:

  • Lokales Meetup veranstalten
  • Live-Stream-Veranstaltung anbieten
  • Eigenen Podcast zum Gratitude Award anmelden
  • Persönliche Podcast-Favoriten mit anderen teilen
  • Podcasts die man hört und Podcast-Apps die man nutzt unterstützen
  • Einen neuen Nischen-Podcast ausprobieren

Ich werde hier in Nürnberg von 10-16 Uhr ein Meetup für Corporate Podcasting (Podcasting zur Wissensvermittlung in Organisationen) anbieten und den kleinen Vortragsteil ab 10:30 Uhr unter http://youtube.com/cogneon/live auch live streamen. Falls Ihr Interessenten kennt, gerne den Link weiterleiten.

Zu Punkt 4+5 werde ich am Freitag einen Weblog schreiben. Als Nischen-Podcast werde ich Gästeliste Geisterbahn hören. Warum? Ich bin einfach die deutschen Podcast-Charts von Platz 150 nach vorne gegangen und habe den ersten gewählt, der mich interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab zum #PodcastDay meine Hörer aufgefordert, uns Sprachnachrichten zum Thema des Podcasts, mit Feedback des Podcasts oder mit Podcastempfehlungen zu schicken und werde am Freitag dann eine Sonderfolge mit den zusammen geschnittenen Nachrichten veröffentlichen. Leider ist der Rücklauf bisher ziemlich mager, aber ich fand das eine nette Idee, die Hörer in den Podcast zu holen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Einladung zum Meetup. Ich dachte auch, wir würden was zu dem Tag mit den Franken-Podcastern veranstalten.
10 - 16 Uhr ist etwas schwierig für mich, einen kürzeren Slot könnte ich mir vorstellen.
Gruß Heike

Vielleicht auch deshalb
Audio Only gibt es wohl nicht

1 „Gefällt mir“

Das war seit Gründung des #PodcastDay 2014 immer schon Video, um die Menschen sichtbar zu machen. 2014 wurde Google Hangout verwended, 2015 dann blab und dieses Jahr Firetalk. Aber stimmt, Audiostream hatte ich auch schon angeregt.

Hier ist die Aufzeichnung zu dem Corporate Podcasting Meetup im Rahmen des #PodcastDay heute Nachmittag: