Podcast auf neue Domain umsiedeln / Feed ändern ohne Abonnenten zu verlieren

Ich möchte ein paar Domains von mir reduzieren und auf Subdomains mit https umstellen, und da komme ich auf das Thema: Feed korrekt umziehen. Habe versucht, alles zu lesen, bin aber immer noch nicht sicher.

Alter Feed: http://www.lobundtadel.eu/feed/mp3
Neuer Feed: https://lut.sprechkontakt.at/feed/mp3

  1. Beim Hoster eingerichtet, dass http://www.lobundtadel.eu/ auf https://lut.sprechkontakt.at weiterleitet
  2. Wordpress Settings und Podlove Settings auf https://lut.sprechkontakt.at/ geändert
  3. Podlove Expert Settings, Redirect versucht: Ob temp oder permanent alter feed auf neuen Feed führt dazu, dass “zu viele Umleitungen” auftreten. Also wieder raus damit.
  4. iTunesConnect Feed geändert (@eazy warnt davor hier)
  5. fyyd besuchen und beim geclaimten Podcast “check feed” klicken - dort ist aber noch der alte, obwohl iTunes schon brav neu zeigt.

Das ist noch wegen Punkt 3 und 4 etwas beunruhigend. Wisst ihr, wie es richtig geht?

Das einzig relevante um Feed-Subscriber mitzunehmen ist ein 301 Redirect von der alten auf die neue Adresse. Und zwar am Besten auf Ebene des Webservers (Apache/Nginx).

1 „Gefällt mir“

Aber das funktioniert ja nur solange, bis ich die alte Domain kündige. Spätestens dann ist es aus mit den Tausenden von Abonnenten ;=) Oder? Nur dass ich das richtig verstehe. Sorry für’s Nachfragen, das ist für mich ein schwierig zu verstehendes Gebiet.

Ich wünsch mir für die nächste #subscribe einen Workshop für/gegen Feeds. Bitte.

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist 301, also permanent. Wenn das lange genug aktiv ist (einige Wochen), dann sollten korrekt programmierte Clients nur noch auf der neuen Feedadresse nachsehen und kein Abonnent verloren gehen.

4 „Gefällt mir“