Podcast Audio Setup

Hi,

ich habe jetzt mal meine ersten Podcasts mit einem Audio Technica AT2020USB aufgenommen und war ganz zufrieden.

Für das Podcasting habe ich bisher immer ein Rode Procaster mit Mackie VLZ802 verwendet und ganz ohne Software auf einen Roland R-04 aufgenommen.

Bis auf das Schneiden, war es eine sehr schnelle Lösung.

Nun bin ich aufgrund der Probleme mit Remote Podcasts bei Ultraschall / Studio Link gelandet und nach anfänglichen Problemen zufrieden.

Ich habe mir daher jetzt ein Steinberg UR12 geholt und wollte damit mein Rode Procaster betreiben und für das Monitoring meinen BD DT-770 Pro anschließen. Leider ist der Gain so rauschig, dass ich ihn nur bis zu 60% des Max. aufdrehen kann. Dann beginnt er zu rauschen, was ich dann auch in der Aufnahme drin habe.

Bei dem Gain kommt trotz voll aufgedrehtem Monitoring nichts mehr auf meinem Kopfhörer an und auch der Pegel in Ultraschall schafft es nur mit Ach und Krach auf die -18 DB. Man sieht fast keinen Ausschlag.

Ich werde das Interface also tauschen und wollte euch mal fragen, welches Setup ihr empfehlen könnt.

Ich möchte gerne mein Rode Procaster und meinen DT-770 Pro (80 Ohm) weiter verwenden.

Welches Interface ist eine gute Lösung für sauberen, latenzfreie Aufnahmen und hat ordentliche PreAmps?

Kann ich in Ultraschall irgendetwas einstellen, um das Ergebnis zu verbessern?

Danke für eure Tipps!

Sascha

P.S. Wäre super wenn das Interface auch für eine E-Gitarre und GuitarRig geeignet wäre.

http://www.m-audio.com/products/view/profire-2626

Es gibt aber leider seit macOS 10.5/Windows 7 keine aktuellen Treiber mehr.

Interfaces, welche gainhungrige, dynamische Mikros nahezu rauschfrei betreiben können, sind nicht günstig.

Für solche Fälle verwenden die meisten deshalb einen in-line PreAmp wie den/das FetHead oder einen CloudLifter. Die sind quasi für Deinen Usecase gemacht.
Falls Du zusätzlich EQ und/oder Compression schon vor Ultraschall haben willst (vielleicht für live Applikationen?), wäre auch ein dbx286s eine Überlegung wert. Das sind wohl so die drei gängigsten Geräte für solche Fälle.

Die Kombination Procaster + FetHead + Interface der UR Serie (+ Kopfhörer der DT Serie) habe ich selber schon erfolgreich genutzt.

3 „Gefällt mir“

Ich schließe mich meinem Vorposter an.
Dynamische Mikros benötigen halt sehr viel Gain, welches viele dieser Einsteiger-Interfaces einfach nicht liefern können. Ein Fet-Head oder Cloudlifter wird dich definitiv weiter bringen.

Alternativ könntest du auch gleich über einen DBX 286S nachdenken. An diesem aber das Inputgain ebenfalls nicht bis zum Anschlag aufdrehen, sonst kann es auch hier in Verbindung mit einem Procaster u.U. zu leichtem Rauschen kommen.

Ich persönlich habe eine eher leise Stimme, daher habe ich vor dem DBX einen zusätzlichen Preamp in der Signalkette. Dann muss ich auch das Gain am DBX nicht komplett aufdrehen. Ein Fethead oder eben Cloudlifter würde den selben Effekt bieten.

Jo

P.S. Ich sehe gerade, dass Joey schneller war mit dem Tipp zum DBX 286S :slight_smile:

1 „Gefällt mir“