Podcast Archiv? Eventuell mit Podseed?

Hi!

Nachdem wir jetzt unseren Podcast einstellen mussten und auch bereits andere Podcast-Projekte leider beendet wurden, stellt sich mir die Frage, was mit solchen Podcasts passieren soll.

Unsere Podcasts werden schliesslich noch in 500 Jahren gehört.

Lohnt es sich ein bis 500 Gedanken daran zu verschwenden, ein Podcast-Archiv mit eingestellten Podcasts aufzubauen?

Dazu liesse sich denken, die alte Podcast-Seite in etwas statisches zu konvertieren und dann irgendwo in einem Archiv - eventuell mit Hilfe von Diensten wie Podseed - abzulegen.

Das, was gebraucht wird, ist Speicherplatz. Die Anzahl der Downloads wird sich vermutlich im Rahmen halten.

Was denkt Ihr?

Gruss

Dirk

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, ich würde mich freuen, wenn Podcasts nicht einfach so verschwänden.

Ich war z. B. sehr erschrocken, als ich mal gucken wollte, wann mal wieder eine Sendung VOLLGEQUATSCHT erscheint, nur um dann festzustellen, dass die Seite und offensichtlich auch der Podcast weg sind …

Also: FÜR DIE ERHALTUNG DER AUDIO-ARTFEFAKTE!!

Für die Audio Dateien bietet sich eigentlich Archive.org an. @auphonic hat dafür ja auch direkt einen Export. Müsste halt jeder Podcaster noch während der aktiven Zeit schon nutzen.

3 „Gefällt mir“

Ja, klar.

Viele Podcasts sind vor Auphonic gestartet und hatten zu Beginn die Möglichkeit gar nicht.

Theoretisch könnte man einen Feedcrawler bauen der dann die Episoden automatisch bei archive.org hochlädt und auch aktuell hält. Vorher sollte natürlich geprüft werden ob der Podcast dort nicht schon vorhanden ist. So viele Ideen, so wenig Zeit :wink:

1 „Gefällt mir“