Playback Rate setzt sich selbst immer wieder auf 1.0 zurück

Hallo zusammen,

seit dem Podcast-Schnitt heute habe ich ein Problem mit der Playback-Geschwindigkeit.

Die Abspiel-Geschwindigkeit springt immer wieder automatisch auf 1.0 zurück, nachdem ich sie oben rechts im „Playback Rate“ Control auf 1.5, 2.0 oder irgendeinen anderen Wert geändert habe. Dabei ist es egal, ob ich den Slider nutze oder den Wert als Zahl eintippe.

Hat das schonmal jemand beobachtet und weiß Abhilfe?

Danke und viele Grüße

Marcus

War das vorher auch schon so oder ist das ein neues Phänomen?

Welche Ultraschall-Version benutzt Du?

Dank für die Antwort!

Das beobachtete ich zum ersten Mal - ich nutze die Funktion permanent und seit fast drei Jahren, das Problem gab es vorher nicht (aktuell Ultraschall 4).

Ich schneide gerade eine neue Episode und hier ist das Problem nicht mehr zu beobachten, die Anpassung der Geschwindigkeit funktioniert wieder problemlos. Es ist also wahrscheinlich, dass das Problem in der Projektdatei der letzten Episode liegt und dort irgendetwas schief ist.

Viele Grüße

Marcus

1 „Gefällt mir“

Ok, sollte das Problem auch mit einer anderen Projektdatei plötzlich auftauchen, gib mal nochmal Bescheid. Dann schauen wir da nochmal genauer.

Also ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin auf Reaper v6.0.5/64 und Ultraschall 4. Hatte zuvor auch noch Ultraschall 3 benutzt, da gab es das Problem nicht.

Ich bin ebenfalls mit Reaper v6.0.5/64 und Ultraschall 4 unterwegs und bei mir tritt das Problem auch auf nachdem ich eine weitere Spur eingefügt und etwas geschnitten habe.

Problem gefunden: wenn eine neue Spur angelegt wird und diese schon für das Recording aktiviert ist arm wird die Playrate auf 1 gesetzt. Grundsätzlich sinnvoll für eine Aufnahme aber hier etwas zu früh - wird zur 4.1 optimiert.

3 „Gefällt mir“