Planlos geht der Plan los - Mein erster Podcast

Hallo Alex,

ich selbst bin zwar auch Neuling, verfolge aber bereits längere Zeit entsprechende Projekte und fasse Dir gerne meine Erkenntnisse zusammen. Teils sind diese Hörensagen, zu einem kleinen Teil bereits ausprobiert im Rahmen unseres drei Wochen alten Podcasts landnerdschaft (www.landnerdschaft.com), teils einfach nur persönliche Meinung.

Mikro:

Seit Jahren bin ich ein großer Fan des Zoom H2. Hiermit nahm ich schon viele Gespräche, Konzerte und Besprechungen auf, es ist ein prima Rekorder, nutzbar als Standalone oder USB Gerät.

In der Podcast Situation hat es mich dann aber deutlich weniger überzeugt als die Variante “vernünftiges Headset”. Durch diesen Thread (Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €) kam ich dann auf das HMC660. Ein Wahnsinns Set zu einem Hammer Preis.

Lass Dich aber nicht beirren! Teste das Samsung mit vielen Optionen aus und entscheide dann.

Aufnahme:

Audacity nutze ich länger als es den Euro gibt, aber es ist für Live Aufnahmen und Podcasting nur sehr bedingt geeignet.

Weil:

  1. Audacity stürzt eben manchmal (nicht sehr häufig, aber eben auch nicht nie) ab.
    1. Audacity speichert die Aufnahme aber nicht sofort mit
    2. Darum verliert man auch mal schnell eine Aufnahme
  2. Audacity ist höchst unkomfortabel in derBedienung
  3. Audacity berechnet alle Bearbeitungen / Filter / Effekte sofort auf die Daten. Man kann einen Fehler oft nicht wieder gutmachen und fängt dann von vorne an

Alternativen:
Wenns Linux sein soll (das ging aus Deinem Post nicht hervor): Ardour
Wenns Windows oder Mac sein darf: Reaper! Mit dem Ultraschall Plugin!

Leider kenne ich mich (noch) mit beiden nicht gut aus, aber in genau diese beiden arbeite ich mich ein. Auch wenn ich Audacity lange als treuen Helfer sah, für Podcasting taugt es einfach nicht. Leider.

Ardour ist in gängigen Distributionen dabei, Reaper kostet 50 oder 60 Euro, bietet aber eine 3 monatige (!) Testphase bei vollem Funktionsumfang und durch das (freie) Ultraschall Plugin ist Reaper mit wenigen Minuten Einarbeitung grundsätzlich bereit für Euer Tun!

Formate

Am Ende sollten Stereodaten rausfallen. Es klingt einfach besser.
Ob diese direkt vom Mikro kommen (das Raummikro bietet sicherlich Stereoaufnahmen), wenn man mit mehreren Headsets arbeitet könnte man die Sprecher jeweils leicht um den Hörer/Stereomittelpunkt anordnen, dann wirkts beim Hören mehr wie mittendrin statt nur dabei…

Dateiformate haben sich (z.B. für Apple Geräte / iTunes) m4a sowie für alle anderen mp3 etabliert. In der Wildbahn gesehen habe ich auch noch flac und ogg, mit m4a und mp3 kann man sich aber schonmal sicher sein, dass jeder interessent bedient werden kann, der rest ist kür.

Die Tonqualität verbessern könnte man in Ardour / Reaper anschliessend von Hand.
Möchte man eine shlüsselfertige Lösung für guten Sound, nutzen viele auphonic (https://auphonic.com/). Zwei Stunden Podcast pro Monat sind kostenfrei, 9 Stunden Material kosten 9€. Kein Muss, aber sehr komfortabel und einen Test wert.

Veröffentlichung

Kurze Antwort: https://www.podigee.com/de/ und/oder http://www.podseed.org/

Längere Antwort: Ein Webhoster bei dem Du Dir Podlove (ein Wordpress Plugin installierst) oder meine derzeit bevorzugte Lösung firtz. firtz laeuft auf quasi jedem webhosting paket das php kann, benötigt keine datenbank und nix, ist in wenigen minuten installiert und einfach per textdateien zu bedienen. firtz bietet auch direkt rss feeds fuer die podcastclients und bedient auch itunes (nachdem man dort seinen podcast bekannt gemacht hat).

soundcloud und spotify kämen für mich als podcasting plattform nicht in frage. das sind geschlossene systeme und ich habe keinen einfluss darauf, ob, was und wie es meine hörer erreicht.

da du schreibst, dass du wenig ahnung von dem ganzen hosting ding hast, verweise ich dich zurück auf die kurze antwort podigee :wink:

Und nachdem ich dieses Buch fertig geschrieben habe sehe ich, dass es schon vier Antworten mit ähnlichem Inhalt gibt. Ich poste es dennoch, mehr ist immer mehr, …

Viel Erfolg!

4 „Gefällt mir“