Planlos geht der Plan los - Mein erster Podcast

Hi Alex

Ich versuche mal ein paar von deinen Fragen zu beantworten:

Um unsere geistigen Ergüsse mit dem Rechner einfangen wollen wir ein das Samson Meteor Mic und Audacity nutzen. Die Aufnahme- und Klangqualität war nach unserer Auffassung bei den ersten Versuchen in Ordnung. Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie man das anders angehen könnte?

Zur Hardware, empfehle ich den folgenden Thread durchzulesen: Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €

Dort hat sich @rstockm richtig viel Mühe gegeben, fast-professionelle Setups für wenig Geld zusammenzustellen. Ich persönlich setze auf eine Kombi aus Zoom H6 + HMC 660.

Wenn ihr auch auf Software-Ebene bei den Großen mitspielen möchtet, schaut euch http://ultraschall.fm an. Nicht nur die Software ist cool, sondern der Support dafür hier im Sendegate ist Weltklasse.

Welches Dateiformat verwendet man?

Bei der Aufnahme, irgendwas, was raw / lossless ist (WAV, FLAC, usw.)
Bei der Veröffentlichung im Feed, mp3

WIe kann man im Nachhinein die Tonqualität verbessern bzw. ist das überhaupt möglich?

Ganz klare Empfehlung: https://www.auphonic.com Das nutzt praktisch jeder, ohne Ausnahmen.

Bei iTunes brauche ich einen RSS Feed (absolutes Neuland für mich) und einen Server oder einen Host bei dem ich mein Machwerk hochladen kann. Davon habe ich leider keine Ahnung.
Welche Möglichkeiten gibt es noch einen Podcast zu veröffentlichen?

Du brauchst generell immer einen RSS Feed. Und dazu das entsprechende Hosting. Du kannst entweder die selbstgehostete Variante nehmen mit https://podlove.org/podlove-podcast-publisher/, wo du dich selber um den Server und die Installation von Wordpress & co kümmern musst, oder du nimmst ein Rundum-Sorglos-Paket bei https://www.podigee.com/de. Bei Podigee musst du dich um die Technik nicht mehr kümmern, aber es kostet ein monatliches Abo. Dafür bekommst du Weltklasse Support. Disclaimer: ich bin Mitgründer von Podigee.

Wie kann ich das möglichst kostenneutral bewerkstelligen?

Kostenneutral wird es schwierig, weil die verschiedenen Services ja Geld kosten. Je nachdem wie erfolgreich dein Podcast ist, kannst du über Spenden oder Werbung nachdenken.

ist es sinnvoll iTunes zu nutzen? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Absolut. Ohne iTunes läuft nix. z.B findest du eine Anleitung hier: https://www.podigee.com/de/help/wie-man-einen-podcast-zum-itunes-verzeichnis-hinzufuegt/

LG,
Mati

4 „Gefällt mir“