PartnerIn für Wirtschafts(politik)podcast gesucht

Hallo ihr lieben,

schon seit mehreren Jahren blogge ich mehr oder weniger unregelmäßig auf meinem Blog einhalbblindgaenger.de. Mitlerweile hat mich die Podcast sucht gepackt und ich möchte auch etwas zur Community beitragen. Dabei habe ich gemerkt, dass es an Podcasts mangelt, welche die Wirtschafts(politischen) Entwicklungen auf die Gesellschaft kommentieren und einordnen. Ich denke dabei an Formate wie die Lage oder Aufwachen, an denen man sich orientieren sollte.

Der Fokus liegt dann bei unserem gemeinsamen Projekt auf der Wirtschafts(politik) und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Auch ethische Fragen sollen eine Rolle spielen. Gemeinsam mit dir will ich versuchen hinter die Kulissen zu blicken und dabei auch mal abseits vom Mainstream zu denken. Für dieses Jahr soll es das Ziel sein die erste Folge zu produzieren.

Hosten könnte ich die Folgen auf meinem Blog. Recording könnte von mir gemacht werden. Habe mir den ganzen Kram in den letzten Tagen mal drauf geschafft.

Zu mir: Bin Jahrgang 1990, wohne im Rhein-Main-Gebiet, studiere Politik und Wirtschaft an der Uni-Mainz (ab Sommer wahrscheinlich ein Masterstudium). Ein paar Insights könnt ihr noch auf meinem Blog bekommen.

Schreibe mir doch einfach ne Mail, wenn du Interesse hast und wir schnacken mal. Freue mich!

LG
Peter

5 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

auch wenn es mir eigentlich etwas an Zeit mangelt, natürlich habe ich wie alle anderen Menschen die vollen 24/Tag, so habe ich selber schon über einen gesellschaftspolitischen Podcast nachgedacht. Das beleuchten von Themen, deren Einordnung und alternative Lösungen und Utopien aufzeigen.
Podcasts wie Aufwachen, Lage oder Logbuch Netzpolitik kenne ich und haben gute wegweisende Elemente, die adaptiert werden könnten. Vielleicht tauschen wir uns mal aus und schauen ob es einen Umsetzungsspielraum gibt.
LG Aus Köln,

Dirk

Hallo Dirk,

klingt genau nach dem was ich suche. Glaube wir sind da auf einer wellenlänge :wink:

Ich könnte dir im febriar die samstag vormittage anbieten. Einfach per mail peter at einhalbblindgaenger punkt de
Antworten und wir kaspern en termin ab.

LG und bis demnächst
Peter

Hallo Peter,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Komme momentan mit der Arbeit nicht nach, habe aber die Idee weiter im Kopf… :slight_smile:

Wird also noch was dauern.

Lieben Gruß