Partner(in) für Technik-Podcast gesucht! 🚀

Hallo liebe Community! :studio_microphone:

Ich habe mich schon vor einer Weile über verschiedene Kanäle auf die Suche nach einem/-r Partner/-in zum Podcasten gemacht. Da das Thema der Sendung aus meiner Perspektive gewisse Ansprüche an den persönlichen Nerd-Faktor stellt, ist die Suche bisher erfolglos verlaufen. Den Podcast habe ich also vorerst allein gestartet, möchte die Partnersuche allerdings noch nicht aufgeben. Deshalb ein Gesuch über das Sendegate!

Thematisch kreist der Podcast um Elon Musk, Tesla, SpaceX und Co. Es handelt sich um eine wöchentliche Sendung mit allerlei Neuigkeiten aus der jeweils vergangenen Woche. Motivation für dieses Format war eine Nische der deutschsprachigen Podcastlandschaft, die ich füllen wollte. Es existieren vergleichbare englischsprachige Formate und viele Menschen aus meinem Umfeld interessieren sich für naturwissenschaftlich/technische Themen, trauen sich aber nicht zu einem englischen Audioformat inhaltlich zu folgen. Vorbild ist dabei unter Anderem „OurLudicrousFuture“ (OLF) und der „Third Row Tesla Podcast“.

Ich sehe hier verschiedene Optionen für eine Partnerschaft, wobei mir manche Optionen besser gefallen als Andere:
Im besten Fall lässt du dich für Technik/Raumfahrt begeistern, setzt dich bereits nebenbei mit Elektromobilität und Tesla auseinander und verspürst gerade jetzt ein Bedürfnis dies zu intensivieren. Ich nenne das Konzept dann einfach mal „Halb und Halb“, wo jeder über individuelles Expertenwissen verfügt und der jeweils Andere sinnvoll nachfragen kann oder die eigenen Perspektive einbringt. (Siehe OLF)

Darüber hinaus halte ich aber auch ein Format mit „Pol und Gegenpol“ für möglich. Dabei kannst du dich zumindest von Begeisterung für Technik/Elektromobilität/Raumfahrt anstecken lassen und besitzt gewisse „journalistisch-reflexive“ Kompetenzen, die es dir erlauben fremde Perspektiven und Haltungen einzunehmen und so ein etwas abgehobenes Thema bspw. durch gezieltes (Nach-)Fragen in die Lebenswelt einer breiteren Zuhörerschaft zu holen. Du musst also selbst nicht über besonderes Wissen aus dem Themenfeld verfügen, aber Spaß daran haben es schrittweise mit mir zu erschließen. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Rechtsbelehrung Podcast ähnlich aufgebaut.

Die Sendung sollte regelmäßig stattfinden. Da Tesla, SpaceX und Gleichartige mit einer sehr hohen Frequenz für News sorgen, fand ich wöchentlich bisher angemessen. Du musst nicht zwangsläufig “aus der Nähe” (Ruhrpott) kommen, solltest aber über eine stabile DSL-Leitung für StudioLink verfügen. Und selbst wenn du dich weder in der einen, noch in der anderen oben beschriebenen Rolle siehst, das Thema aber den Podcast-Tiger :tiger2: in dir weckt: Am Ende entscheidet ohnehin die Chemie zwischen uns. :wink:

Solltest du bis hierhin durchgehalten haben und dich dieser viel zu lange Beitrag, von inzwischen 390 Wörtern, angesprochen haben, melde dich gern via P/N oder Mail bei mir. Ich hoffe sehr, dass es auf diesem Wege etwas mit uns wird. Wir sehen uns “auf der anderen Seite”. :smiley::+1: