Out of sync Aufnahmen wieder in Sync bringen (Zencastr produktion)

Ich bearbeite gerade eine Produktion, die (nicht von mir) per Zencastr aufgezeichnet wurde. Ich habe sowohl die rohen Tracks, als auch alles, was hinten aus Zencastr rausfällt (Fertiger Mix, und fertig gemixte einzelne Tracks). Jetzt sind die drei Speaker-Spuren komplett out of sync zueinander. Die Dateien sind alle unterschiedlich lang. Ich weiß, dass das Problem von unterschiedlichen Audio-Settings kommt, vor allem der Sample Rate, und dass Browser Audio Processing ohnehin mitunter problematisch und anfällig für solche Artefakte ist.

Jetzt muss ich das aber gerade biegen. Gibt es da einen Trick, um rauszufinden, was die Sample Rates meiner drei WAV Rohspuren sind?

Ich hab schon in Ultraschall die spuren alle auf die gleiche Länge gedehnt, aber das reicht bei weitem nicht, um die Spuren synchron zu kriegen. Ich werde jetzt anfangen, die unterschiedlichen Gesprächsteile zu zerschneiden und zueinander zu verschieben, aber vielleicht hat ja jemand noch ne zündenden idee, wie ich alle auf die gleiche, korrekte länge bekomme und nicht so viel schneiden muss.

Den normalen Weg zeige ich hier - eigentlich sollte das reichen:

1 „Gefällt mir“

ja, mit stretch markern gehe ich gerade die ganze aufnahme durch. Viel viel Handarbeit, aber geht nicht anders. Muss ich wohl mal einen Studiolink-Workshop geben :expressionless:

Hm - weil die Geschwindigkeit während der Aufnahme schwankt? Ansonsten müsste doch einmal Start/Ende reichen…

ich hab viel versucht, über Gesamtänderungen der Geschwindigkeit irgendwie nen Sync hinzukriegen. Jedes Mal wenn es vorne passte, war es hinten raus und umgekehrt. Ich hab sogar von Hand in den Item Properties langsam die vierte Nachkommastelle verändert, um ganz ganz fein das hinzukriegen.
Nix hat gewirkt.
Ich glaube, beim Recording sind mitunter chunks verloren gegangen. Manche Teile haben dieses “digitale Knistern” wenn Millisekunden fehlen. Anders kann ich mir diese Asynchronität nicht erklären.
Ich schiebe jetzt mit Stretchmarkern die stillen Stellen zusammen oder auseinander, um die jeweiligen Gesprächsansätze synchron zueinander zu kriegen.
Ob ich in der Zukunft wieder zu Zencastr rate, weiß ich noch nicht. Ich bin geneigt, die Schuld bei den Aufnehmenden und den Hintergrundapps zu suchen, aber sicher bin ich noch nicht.

PS: Könnt Ihr bitte ein idiotensicheres Studiolink im web bald bauen? Das würde mein Leben soooooooo viel einfacher machen, wenn Gäste nix installieren müssen, nur auf nen Link drücken und reden, dabei wird lokal aufgezeichnet und die Verbindung klappt. träum

1 „Gefällt mir“

Übrigens eine Million Dank für die UX Verbesserungen in 3.1. Vor allem die Doppelklick-to-Play Funktion macht mir den Abend so viel leichter.

1 „Gefällt mir“

… 90 Minuten und eine Million Stretch Marks später…

2 „Gefällt mir“