OSX Mojave und Reaper

Hat schon jemand Mojave und die von Ultraschall vorgeschriebene Reaper Version getestet? Funktioniert Studio-Link auch?

Ich habe die Betas bei mir seit Monaten laufen, da gab es keine Probleme. Das ist aber noch nicht als offizielle Freigabe zu verstehen.

[UPDATE]
Da es Hinweise auf schwerwiegende Audio-Änderungen der Final gibt die etwa auch Hindenburg betreffen (s.u.) ist die offizielle Haltung unseres Projektes: für Produktionsumgebungen nicht empfohlen derzeit.

5 „Gefällt mir“

Danke, @rstockm - ich glaube, ich gehe das Risiko ein.

Mag noch jemand vor mir testen (und berichten)?

1 „Gefällt mir“

Ob es tut oder irgendwelche obskuren Probleme verursacht, hängt wahrscheinlich auch vom konkreten Setup ab. Daher wäre meine Empfehlung, Mojave auf einer externen Platte oder Partition zu installieren. Dann kannst du spontan rüberbooten, falls es irgendwelche Probleme geben sollte. Wenn es sich dann bewährt hat, kannst du das Hauptsystem upgraden.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das denn eigentlich auf der Reaper-Seite? Supporten unsere großartigen Ultraschaller Point-Releases? Bei größeren Updates ist mir schon klar, das Warten angesagt ist, aber bei kleineren…?

Ich habe heute morgen eine Mail von Hindenburg erhalten:

Don’t Upgrade to macOS Mojave Just Yet …

Unfortunately, we have found an issue in the public release of Mojave that was not in the Beta.

This change means that Hindenburg is not being allowed to access your audio inputs, so you will not be able to record.

If you are on High Sierra, please don’t upgrade to version 1.80 - a bug on our part has created issues for some input devices.

If you have upgraded to 1.80 on High Sierra, you can downgrade here.

Ist Reaper ggf. auf der Zielgeraden auch betroffen?
Gibt es da schon Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Öhm. Eine so schwerwiegende Änderung im Audio-Kernel zwischen Beta (meint er Gold Master?) und Final? Schwer zu glauben. Sehr schwer.

Aber: im entsprechenden REAPER-Forum gibt es von heute eine sehr ähnlich klingende Fehlerbeschreibung:

https://forum.cockos.com/showpost.php?p=2038790&postcount=53

Ich würde den Status daher jetzt mal auf

ERST MAL ABWARTEN UND NICHT UPDATEN

Korrigieren

1 „Gefällt mir“

Nein, tun wir nicht. Wenn man sich die Release-Notes anschaut sieht man schnell, dass ausnahmslos jede Release von REAPER immer auch eine Feature-Release ist sowie Dinge an API etc. geändert werden:

https://www.reaper.fm/download-old.php

Wir hatten damit zwei Mal - nicht allzu dramatische - Probleme wo wirklich Dinge von uns zerbrochen wurden, daher jetzt unsere strikte Festlegung auf exakt eine sehr gut getestete Release.

1 „Gefällt mir“

Danke für die klare Ansage!

Danke für dein Bemühen!

Ich habe bereits auf Mojave geupdatet und auch schon eine Folge per Studiolink/Ultraschall/Reaper aufgenommen. Keinerlei Probleme.

4 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen - ich habe jetzt zwei Sendungen unter Mojave produziert, ohne irgendwelche Probleme gehabt zu haben.

3 „Gefällt mir“

Meine bisherigen Tests liefen auch alle unauffällig - sowohl mit interner Soundkarte, dem Zoom H6 als auch XENYX 302.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich auch benutzt Ultraschall mit Mojave, keine Probleme bei mir…

1 „Gefällt mir“

Danke für die netten Antworten. Ich habe jetzt auch mal einen zweiten Container erstellt und Mojave installiert. Wohin kopiere ich denn bitte die UUID für den live-Stream? Die Adresse ~/.studio-link-onair/ finde ich in Mojave nicht mehr. Irgend jemand ne Idee? @sreimers Sebastian?

Wenn du den Stream einmal startest, sollte der Ordner eigentlich angelegt werden.

2 „Gefällt mir“

Danke, das war’s. Ich hatte ihn aus Angst, etwas falsch zu machen, noch nicht gestartet.

2 „Gefällt mir“