On Air Lampe mit Ultraschall ansteuern?


#1

Mag sein, dass dieses “Feature” nur eine Spielerei ist, aber ich würde gerne eine “On Air” Lampe vor dem Zimmer aufhängen, damit die Familie darauf achtet, dass die Aufnahme läuft und leiser ist. Bisher mache ich das mündlich, fange aber oft nach der Aufnahme gleich mit dem Schnitt und vergesse alle zu warnen, dass es vorbei ist :slight_smile: Banal, besteht aber Verbesserungspotential :smile:

Die eigentliche Frage: Wie kann man einen Plugin für Reaper/Ultraschall bauen, mit dem man auf das Starten der Aufnahme reagieren kann? Wäre das ein Plugin für Reaper oder Ultraschall?


#2

Hallo,

ich denke an ein ähnliches Feature - möchte es jedoch unabhängig von Ultraschall auflösen.
Und zwar mithilfe eines ESP8266 und Evtl Anbindung an Pimatic.


#3

Trivial-Lösung: der Schalter schaltet nicht nur die “OnAir”-Lampe vor’m Zimmer, sondern auch eine direkt neben dem Monitor?


#4

Das geht relativ einfach mit MIDI. Guck dir mal den Vortrag von @diodenschein und mir vom 33c3 über Räuspertasten an. Da beschreiben wir wie das geht.
Einfacher wäre bei dir aber wahrscheinlich einfach eine Lampe mit Fernbedienung :blush:.

Grüße
Udo


#5

Ja, oder ein Mix aus https://www.developers.meethue.com/philips-hue-api und https://www.reaper.fm/sdk/plugin/plugin.php.


#6

Ich habe mich doch dafür entschieden, den Status manuell zu schalten. Welche Hardware? Ich habe mich noch nicht festgelegt. Ich nehme all meine Programmierfähigkeiten :joy: zusammen, hoffentlich wird das was.

So soll das aussehen: