"Normalize Loudness" überschreibt Mute

Hallo, ich nutze Ultraschall jetzt schon einige Wochen. Wenn ich in der Post Production die „Normalize Loudness…“ Funktion nutze werden die stellen, an denen ich gemutet war (Husten, e Zigarette etc…) Nachträglich wieder hörbar. Davor bin ich gemutet. Mein Gesprächspartner hört auch nichts. Erst die Zuhörer nach Normalize.

Gibt’s ne bessere Funktion/Alternative zum „M“ bei der Audiospur, sodass ich auch gemutet bleibe?

Ich bin da etwas überfordert. Das Programm ist für unsere Podcast Größe ein wenig wie Kanonen auf Spatzen :grin:

Beschreib bitte nochmal genau, wie du wann mutest.

Es gibt mehrere Arten zu Muten. Strg-Y in der Nachbearbeitung, das Einrichten von Mute-Buttons für die Produktion selbst oder klassisch die Stellen schneiden und dann löschen, was Du nicht brauchst.

Wie Ralf schon schrieb, auf welche Art mutest Du Dich denn bisher. Beschreib genau, dass wir sehen, woran es vermutlich hakt.

Also in der oberen Bildschirm Hälfte sind ja die verschiedenen Tonspuren (in meinen Fall ich, Studio Link, Soundboard).
Links ist jeweils die Quelle zur Tonspur und die kleine Schaltfläche „M“ für Mute. Die nutze ich. Und ohne Normalize Loudness funktioniert es auch. Erst danach sind die stellen wieder laut.

Hoffe verständlich erklärt. Danke schon Mal für die Hälfte.

Bist Du sicher, dass sie erst nach dem Normalisieren wieder laut sind und nicht schon davor?
Der M-Button muted normalerweise eher nur solange wie er aktiviert ist, merkt sich das aber die Stellen eigentlich nicht.

Mach mal eine Testaufnahme in der Du auch so mutest wie bisher, und dann hörs Dir an, ob das Muting da ist OHNE zu normalisieren.

Wenn ich richtig liege, sollten die Mutes dann schon fehlen.

Ich versuche heute mal ne kleine Anleitung zu machen, in der ich Dir zeigen kann, was der empfohlene Weg ist, wenn Du die Stellen dauerhaft gemuted haben willst. Geht dann auf Tastendruck.

So, das hier ist der empfohlene Weg zu muten.

Zuerst musst Du Dir nen Shortcut erstellen für den Track, der gemutet werden soll. In dem Beispielgif mach ich das für Track 1 und lege das Muting auf die Q-Taste.
Wenn das einmalig erstellt wurde, kannst Du immer, wenn ein Track 1 existiert, über die Q-Taste Track 1 muten UND Ultraschall merkt sich das dann. Es funktioniert also auch während der Aufnahme und Normalize sollte da keinen negativen Effekt haben.

In dem Gif ist es nicht ganz ersichtlich: wenn der Add Shortcut-Dialog offen ist, drückst Du einmal die Q-Taste. Das Q erscheint dann im Fenster. Dann weiß Ultraschall, dass Du die Q-Taste nutzen willst.

Mute-Taste-Einrichten

Du kannst natürlich auch für andere Tracks eine Mute-Taste erstellen.
Dazu tippst Du im „Actions“-Fenster „ultraschall mute track 002“ für Track 2 oder „ultraschall mute track 003“ für Track 3 ein.

Du kannst auch andere Tasten nehmen als nur die Q-Taste. Um herauszufinden, welche Shortcuts schon vergeben sind, gehe wieder in den Actions-Dialog(also der, wo Du „ultraschall mute track 001“ eingegeben hast) und klickst auf den Find Shortcut-Button oben.
Dann im sich öffnenden Dialog den gewünschten Shortcut eingeben. Wenn es sagt „Shortcut not found“, ist der Shortcut frei und kann von Dir gesetzt werden.
Wenn es was findet, was mit dem Shortcut schon vergeben ist, wird es Dir angezeigt. Du kannst dann schauen, ob Du das Feature überhaupt brauchst, was mit dem Shortcut verknüpft ist. Wenn nein, kannst Du den Shortcut neu vergeben.

Solltest Du die alte Funktionalität, die vorher mit dem Shortcut vergeben war, später doch brauchen, kannst Du zu nem späteren Zeitpunkt nochmal nen neuen Shortcut vergeben, da geht also nix verloren, wenn Du den Shortcut änderst.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Wenn Du noch Fragen hast, einfach posten.

2 „Gefällt mir“