Noise Gate in Presonus 1818 VSL richtig einstellen

Ich nutze ein 1818 VSL Audio-Interface mit DT297-Headsets, um meine Podcasts per USB-Interface mit Audacity aufzunehmen. Bisher war das integrierte Noise Gate aus. Jetzt habe ich mich mal daran versucht, es zu aktivieren, bekomme es aber irgendwie nicht zufriedenstellend hin. Hauptproblem ist, das bei manchen Passagen das Gate schnell auf und zu macht und des irgendwie “maschinengewehrartig” klingt.

Was ist die Richtige Strategie, Gain der Headsets und Threshold des Gates korrekt einzustellen? Wie macht Ihr es?

Hi, da gibt es genau eine richtige Einstellung: harte Noisegates wie am 1818 gehören für Podcasting immer komplett ausgeschaltet. Regel das in Reaper/Ultraschall über den wunderbar weichen Dynamic Processor Effekt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich doch mal in Reaper (auf Windows) einarbeiten. Sind dazu die Videos auf YouTube immer noch der beste Weg? Gibt es auf dem 31C3 eine Intro in der Podcaster-Area?

Habe gerade auch gesehen, dass Reaper auf Win gar keinen Dynamic Processor hat? http://ultraschall.wikigeeks.de/kompatibilitaet/

Ja, das sind genau so die Probleme… Ein weiches Noisegate sollte sich aber auch unter Windows finden. Und ja, auf dem 31C3 werde ich Workshops anbieten. Von den Videos her sind vermutlich am nützlichsten die Release-Videos zur 1.0 und 1.1