Newsletter mit extra PodcastFolge

Liebe Podcast-Expertentruppe,
mein Podcast Kingababy ist nun schon 9 Monate on Air. Ich plane als nächsten Schritt eine “Premium PodcastFolge” (Alliteration sind was feines :wink:), die ich als Extra für Newsletter-Abonnenten rausgeben will.

Das ist der Plan aber wie setze ich das um? Konkret gefragt:

  1. Welchen Newsletter-Anbieter könnt ihr empfehlen?
  2. Wie kann ich es realisieren, dass die Newsletter-Abonnenten die Premium PodcastFolge geschickt bekommen?

Freue mich sehr über Ratschläge und danke euch schon mal im Voraus!

Und das Abo-Modell nennt sich dann “Premium Podcast Plan” inclusive des “Premium Podcast Plan Produktes” bzw. der “Premium Podcast Plan Produktion” ?
:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze mailchimp und bin ganz happy damit. Für die Sonderepisode fallen mir eine Reihe Möglichkeiten ein. Du könntest die Datei wie gehabt in dein Wordpress packen, die Episodenseite aber nicht veröffentlichen. Im Newsletter linkst du dann dort hin. Eine andere Möglichkeit wäre ein privates Video auf YouTube, das du dann in mailchimp einbetten kannst. So ein Video kann dir auphonic automatisch erzeugen. Eine dritte Möglichkeit wäre die Audio Datei auf einem Dienst wie Google Drive oder Dropbox unterzubringen und den Freigabe-Link in dein Newsletter zu packen…

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, wie das wegen der DSGV ab 05/2018 mit Diensten außerhalb der EU aussieht?
Insbesondere MailChimp und andere US-Provider haben ein ziemlich heftiges Usertracking, was heute schon bestenfalls grenzwertig sein dürfte (IANAL).

Dr. Thomas Schwenke vom Podcast Rechtsbelehrung hat dazu was Gutes geschrieben:

Danke lieber Dirk!!